Control unit repairs with the part number 51810463 in our shop:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 51810463?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 51810463 ist die zentrale Steuereinheit für das Insassenschutzsystem in Fiat Doblo II Modellen. Es trägt oft auch die OEM-Kennung 0051810463 oder die Bosch-Nummer 0285010547 und ist für die Auswertung von Sensordaten und die Aktivierung von Airbags und Gurtstraffern im Falle eines Unfalls verantwortlich.

Diese ECU (Electronic Control Unit) überwacht kontinuierlich alle Komponenten des Rückhaltesystems, wie zum Beispiel die Crash-Sensoren, Sitzbelegungsmatten, Gurtstraffer und die Airbag-Module selbst. Im Normalbetrieb führt das Steuergerät Selbsttests durch, um die ständige Funktionsbereitschaft sicherzustellen.

Bei einem Aufprall, der die vordefinierten Schwellenwerte überschreitet, verarbeitet das Gerät die Signale der Beschleunigungssensoren in Millisekunden. Basierend auf diesen Daten entscheidet es, welche Rückhaltesysteme gezündet werden müssen, um die Insassen bestmöglich zu schützen. Nach einer Auslösung speichert es zudem relevante Crash-Daten permanent im internen Speicher.

Warum fällt das Steuergerät 51810463 aus?

Die häufigste Ursache für den Ausfall des Steuergeräts 51810463 ist die Speicherung von Crash-Daten nach einem Unfall. Daneben können auch interne elektronische Defekte an Bauteilen wie SMD-Komponenten, Leiterbahnen oder den Speicherbausteinen (EEPROM/Flash) zu einem Totalausfall oder Fehlfunktionen führen.

Nach einem Unfall, bei dem Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst wurden, setzt das Steuergerät einen sogenannten Crash-Marker im Speicher. Dieser Eintrag sperrt das System und verhindert eine erneute Verwendung, bis es professionell zurückgesetzt oder ausgetauscht wird. Diese Sicherheitsfunktion stellt sicher, dass das Fahrzeug nicht mit einem potenziell kompromittierten System weiterbetrieben wird.

Hardware-Defekte auf der Platine sind eine weitere häufige Fehlerquelle. Alterungsprozesse, Vibrationen oder Spannungsspitzen im Bordnetz können zu kalten Lötstellen, defekten Kondensatoren, Widerständen oder einem Ausfall der zentralen Prozessoreinheit führen. Ein solcher Defekt äußert sich oft durch einen kompletten Kommunikationsabbruch zum Steuergerät.

Woran erkennt man einen Defekt am 51810463?

Ein Defekt am Airbag-Steuergerät 51810463 äußert sich meist durch eine dauerhaft leuchtende Airbag-Warnleuchte im Kombiinstrument. Weitere Symptome sind die fehlende Kommunikation mit dem Diagnosegerät oder Fehlercodes, die sich nicht löschen lassen, insbesondere nach einem Unfallereignis.

Das primäre Anzeichen ist die permanent aktive Airbag-Kontrollleuchte. Sie erlischt nach dem Fahrzeugstart nicht mehr, was auf einen schwerwiegenden, systemrelevanten Fehler hindeutet, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Ein weiteres klares Symptom ist, wenn die Werkstatt mit einem Diagnosegerät keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät herstellen kann. Das Gerät antwortet nicht auf Abfragen, was oft auf einen internen Hardwaredefekt hindeutet.

Auch sporadisch aufleuchtende Warnlampen können ein Indiz für ein beginnendes Problem sein. Häufig lassen sich spezifische Fehlercodes, die auf einen internen Steuergerätefehler hinweisen, nicht löschen, selbst wenn die externen Komponenten wie Sensoren und Verkabelung geprüft und in Ordnung sind.

In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 51810463 verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 51810463 wird spezifisch in Fahrzeugen der Marke Fiat eingesetzt. Bei Airbag24 reparieren wir dieses Modul vorrangig für die Baureihe Fiat Doblo II (Typ 263), einschließlich der Facelift-Modelle und der elektrischen Variante E-Doblo.

Die exakte Zuordnung ist entscheidend für die korrekte Funktion. Dieses Steuergerät ist für folgende Modelle und Baureihen vorgesehen:

Fiat Doblo 263 (Baujahre 2010-2015)

Fiat Doblo 263 Facelift (Baujahre 2015-2022)

Fiat E-Doblo 263

Wie läuft die Reparatur des 51810463 ab?

Die Reparatur bei Airbag24 umfasst eine präzise Diagnose, die Behebung der Fehlerursache – sei es durch das Zurücksetzen von Crash-Daten oder den Austausch defekter Bauteile – und einen abschließenden Funktionstest. Wir empfehlen, vor dem Ausbau in einer Werkstatt prüfen zu lassen, ob der Fehler eindeutig im Steuergerät liegt.

Zunächst sollte eine Fachwerkstatt mittels Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen. Ein Ausdruck des Fehlerprotokolls ist für unsere Techniker sehr hilfreich. So können externe Fehlerquellen wie defekte Sensoren, Gurtstraffer oder Verkabelungsprobleme ausgeschlossen werden.

Nach dem Ausbau und der Einsendung an Airbag24 erfolgt eine Eingangsprüfung. Je nach Fehlerbild wird entweder der interne Speicher von Crash-Daten bereinigt (Crash-Reset) oder eine Reparatur auf Bauteilebene durchgeführt. Dabei werden defekte Komponenten wie Speicherchips oder Spannungswandler fachgerecht ersetzt.

Anschließend wird das Steuergerät auf einem Prüfstand getestet, um die einwandfreie Funktion aller Bereiche zu verifizieren. Nach erfolgreicher Reparatur ist das Gerät in der Regel wieder voll funktionsfähig und kann ohne weitere Programmierung im Fahrzeug verbaut werden. Auf alle Reparaturen gewähren wir 12 Monate Gewährleistung.

Welche Versandoptionen gibt es?

Für die Einsendung Ihres defekten Steuergeräts an Airbag24 können Sie es kostenlos selbst versenden oder eine komfortable UPS-Abholung buchen. Für den Rückversand bieten wir kostenlosen UPS Standardversand sowie schnellere Express-Optionen, auch mit Nachnahme, oder die Selbstabholung bei uns vor Ort.

Hinversand zu Airbag24:

Sie können das ausgebaute Steuergerät auf eigene Kosten an uns senden oder es persönlich vorbeibringen. Alternativ bieten wir eine bequeme UPS-Abholung von Ihrem Wunschort an.

Rückversand zu Ihnen:

UPS Standardversand (1-3 Werktage) – KOSTENLOS

UPS Expressversand (1-2 Werktage)

UPS Standardversand mit Nachnahme (1-3 Werktage)

UPS Expressversand mit Nachnahme (1-2 Werktage)

Selbstabholung in unserer Werkstatt

Didn't find your car? We can probably still help!