
Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 50545333
Steuergerät-Reparaturen mit der Teilenummer 50545333 bei uns im Shop:

Ihr Fahrzeug ist nicht dabei?
Die Teilenummer „50545333“ ist nicht bei jedem Fahrzeug in unserer Datenbank hinterlegt – wir reparieren es in der Regel trotzdem. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:
Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 50545333?
Das Airbag-Steuergerät 50545333 ist die zentrale Steuereinheit des Rückhaltesystems (SRS) von Alfa Romeo. Es verarbeitet die Sensordaten, entscheidet bei einem Aufprall über das Auslösen von Airbags und Gurtstraffern und überwacht das System fortlaufend.
Fehler meldet das Gerät an die Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. So erfahren Sie, dass im Rückhaltesystem etwas nicht stimmt.
Nach einem Unfall speichert das Steuergerät Crash-Daten und ist danach gesperrt.
Warum fällt das Steuergerät 50545333 aus?
Häufigste Ursache sind Crash-Daten, die nach einem Unfall gespeichert wurden, auch wenn kein Airbag ausgelöst hat. Ein normales Diagnosegerät kann sie nicht löschen. Daneben kommen gealterte Bauteile, kalte Lötstellen, Feuchtigkeit und Korrosion an Steckverbindungen sowie Spannungsspitzen in Betracht.
Dass der Airbag nicht ausgelöst hat, heißt nicht, dass keine Crash-Daten entstanden sind. Das Gerät speichert das Ereignis trotzdem, und die Daten bleiben danach im Speicher.
Die übrigen Ursachen betreffen die Elektronik. Bauteile altern, Lötstellen können kalt werden, und Feuchtigkeit oder Korrosion stören Steckverbindungen. Spannungsspitzen, etwa durch eine schwache Batterie oder eine Starthilfe, können das Gerät ebenfalls beeinträchtigen.
Woran erkennt man einen Defekt am 50545333?
Die Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet dauerhaft oder zeitweise, eine Fehlermeldung wird angezeigt, das Diagnosegerät findet keine Verbindung zum Steuergerät, und der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.
- Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft oder zeitweise an
- Fehlermeldung im Kombiinstrument
- Diagnosegerät erreicht das Steuergerät nicht
- Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen
Im Ernstfall können Airbags und Gurtstraffer möglicherweise nicht auslösen. Sprechen Sie das Anzeichen daher zeitnah an.
In welchen Fahrzeugen ist das 50545333 verbaut?
Das 50545333 ist in diesen Fahrzeugen verbaut: Alfa Romeo 4C 960 (2014-2018).
Die Fahrzeuge im Einzelnen:
- Alfa Romeo 4C 960 (2014-2018)
Vergleichen Sie die Teilenummer auf dem Etikett des ausgebauten Geräts mit dieser Seite. Das stellt nur sicher, dass es das richtige Gerät ist. Lassen Sie außerdem den Fehlerspeicher vor dem Ausbau auslesen, denn erst dieses Protokoll zeigt, ob das Steuergerät defekt ist oder ob ein Stecker oder ein Kabel die Ursache ist.
Wie läuft die Reparatur des 50545333 ab?
Die Bearbeitung bei Airbag24 dauert in der Regel 3–4 Werktage. Vorab lassen Sie den Fehlerspeicher auslesen und legen das Protokoll bei. Danach klemmen Sie die Batterie ab, bauen das Steuergerät aus und erstellen online einen Reparaturauftrag.
Airbag24 prüft das Gerät, erneuert defekte Bauteile, löscht die gespeicherten Crash-Daten und führt einen Funktionstest durch. Danach geht das eigene Gerät zurück.
Sie erhalten 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf unsere Reparaturen. Das reparierte Steuergerät kommt mit allen Fahrzeugdaten zurück und ist nach dem Wiedereinbau sofort einsatzbereit — eine Codierung oder Programmierung ist nicht nötig.
Wie kommt das Steuergerät 50545333 zu Airbag24?
Sie senden das Gerät als Paket ein oder buchen gegen Aufpreis eine UPS-Abholung. Nach der Reparatur schickt Airbag24 es per UPS zurück.
Legen Sie den ausgedruckten Reparaturauftrag ins Paket und verpacken Sie das Gerät stoßfest.
Versand & Reparatur in Deutschland
Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.
Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.
Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.
Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.
Basierend auf 233 Bewertungen
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden
„Steuergerät Airbag Fiat 500 war hinüber. Kaum zu glauben aber die können das wirklich reparieren! Empfehlung!!“
„Vom ersten Telefonat, der Auftragsabarbeitung, bis zum Versand alles sehr schnell und professionell erledigt. Jetzt muss ich das reparierte Gerät noch in die schwedische Werkstatt schicken und dann kann der Honda hoffent…“
„Schnelle Reparatur und schneller Versand Einfach top“
„Alles top funktioniert“
„Ultra schnelle Lieferung, hat end gut gepasst. War sogar ein Kugelschreiber und Gummibären dabei. :D Auf jedenfall wieder, vielen Dank euch!“
„Ich fahre einen W210 Kombi. Mein Steuergerät war kaputt und ich konnte deswegen nicht zum TÜV. Aus einem Forum wurde mir Airbag24 empfohlen. Ich schickte mein Steuergerät ein. Leider war alles ein wenig unter Zeitdruck u…“
„Wohnmobil Fiat Ducato.Fehler Lampe Airbag dauerhaft geleuchtet,ließ sich auch nicht nach dem auslesen zurücksetzen.Fehler stand dauerhaft an.Kurze freundlich Kontakt zu Airbag24 aufgenommen,fehler geschildert,bekanntes P…“
„Da sind Profis am Werk, eventuell anfallende Mehrreparaturen werden ohne Diskussionen anstandslos durchgeführt...immer gerne wieder.“
„Vom Auftrag bis zum reparieren hat alles gut funktioniert airbagsteuergerät eingebaut Lampe geht wieder aus so wie es sein soll guter Service schnelle reperatur und rückversand. Danke 👍👍👍“
„Das zweite steuergerät für airbag von euch bekommen für ein anderes Auto. Passt habe keine fehlermeldung mehr. Super Service Kann ich nur weiterempfehlen. Super schnelle Lieferung, und sie halten was sie versprechen. Ein…“
„Super Schneller Service und Reparatur Schnelle Abwicklung“
„Großes Lob, sehr kompetent und zuvorkommend.“
„Steuergerät Airbag Fiat 500 war hinüber. Kaum zu glauben aber die können das wirklich reparieren! Empfehlung!!“



