Deutscher SpezialistGratis Standard-VersandSchnelle Lieferung20.000+ Reparaturen · 10.000+ Bewertungen
Airbag24

Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 550 54 15 00

Steuergerät-Reparaturen mit der Teilenummer 550 54 15 00 bei uns im Shop:

Ihr Fahrzeug ist nicht dabei?

Die Teilenummer „550 54 15 00“ ist nicht bei jedem Fahrzeug in unserer Datenbank hinterlegt – wir reparieren es in der Regel trotzdem. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 550 54 15 00?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 550 54 15 00, hergestellt von Autoliv für PSA/Peugeot, ist die zentrale Steuereinheit für das Insassenschutzsystem. Es verarbeitet Signale von Crash-Sensoren und löst im Falle eines Unfalls die Airbags und Gurtstraffer aus. Zudem speichert es relevante Crash-Daten, die eine Sperrung des Geräts zur Folge haben.

Als Originalteil von PSA/Peugeot wurde dieses Steuergerät primär im Peugeot 206 verbaut. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Funktionsfähigkeit aller angeschlossenen Komponenten wie Airbags, Gurtstraffer und Sensoren kontinuierlich zu überwachen. Sobald das System einen Fehler oder einen Unfall registriert, wird die Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument aktiviert, um den Fahrer zu warnen.

Nach einer Kollision, selbst wenn nur Gurtstraffer ausgelöst wurden, speichert das Steuergerät sogenannte Crash-Daten. Diese Daten sperren das System und verhindern eine weitere Nutzung, bis eine fachmännische Reparatur und das Zurücksetzen der Daten erfolgt sind. Dies ist eine sicherheitsrelevante Funktion, die eine Überprüfung des gesamten Systems nach einem Unfall erzwingt.

Warum fällt das Airbag-Steuergerät 550 54 15 00 aus?

Der häufigste Ausfallgrund für das Steuergerät 550 54 15 00 ist die Speicherung von Crash-Daten nach einem Unfall. Weitere Ursachen sind interne elektronische Defekte, die zu Kommunikationsproblemen, permanenten Fehlercodes wie FC-160 oder Fehlfunktionen im Zündkreis des Fahrerairbags führen. Eine Reparatur ist hier oft die wirtschaftlichste Lösung.

Nach einem Unfall, bei dem Gurtstraffer oder Airbags ausgelöst wurden, wird das Steuergerät intern gesperrt. Der Fehlerspeicher lässt sich dann nicht mehr löschen, und die Airbag-Leuchte bleibt aktiv. Diese Sperre ist keine Fehlfunktion, sondern ein vom Hersteller vorgesehener Sicherheitsmechanismus, der nur durch eine spezielle Reparatur aufgehoben werden kann.

Neben gespeicherten Crash-Daten können auch alterungsbedingte Defekte an elektronischen Bauteilen wie Prozessoren oder Speicherchips auftreten. Dies äußert sich oft darin, dass keine Kommunikation mehr mit dem Diagnosegerät möglich ist oder spezifische Fehler, beispielsweise zum Zündkreis oder zur Zündpille des Fahrerairbags, dauerhaft abgelegt werden und sich nicht löschen lassen.

Dieses Steuergerät ist auch unter den alternativen Teilenummern 96 352 688 80 AK, 96 368 940 80 AR und 9636894080 bekannt. Die Fehlerbilder sind bei diesen Varianten identisch, da sie technisch äquivalent sind.

Woran erkennt man einen Defekt am Steuergerät 550 54 15 00?

Ein Defekt am Airbag-Steuergerät 550 54 15 00 macht sich primär durch die dauerhaft oder sporadisch leuchtende Airbag-Kontrollleuchte im Tacho bemerkbar. Ein weiteres klares Indiz ist, dass Werkstätten über ihr Diagnosegerät keine Kommunikation mit dem Steuergerät aufbauen können oder sich der Fehlerspeicher nach einem Unfall nicht zurücksetzen lässt.

Das offensichtlichste Symptom ist die aktive Airbag-Warnleuchte. Sie signalisiert einen Fehler im Rückhaltesystem und ist ein sicherheitsrelevanter Mangel, der bei der Hauptuntersuchung zur Beanstandung führt.

Häufig kann eine Fachwerkstatt keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät herstellen. Das Gerät antwortet nicht auf Diagnoseanfragen, was eine genaue Fehleranalyse erschwert und meist auf einen internen Defekt des Steuergeräts selbst hindeutet.

Ein weiteres typisches Szenario tritt nach einem Unfall auf. Obwohl die sichtbaren Schäden behoben wurden, lässt sich der Fehlerspeicher im Airbag-Steuergerät nicht löschen. Dies liegt an den gespeicherten Crash-Daten, die das Gerät blockieren und eine spezielle Reparatur erfordern.

In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 550 54 15 00 verbaut?

Das Airbag-Steuergerät 550 54 15 00 wurde speziell für Modelle der Marke Peugeot entwickelt. Bei Airbag24 reparieren wir dieses Steuergerät vorrangig für den Peugeot 206 der ersten Generation, sowohl für das Vor-Facelift- als auch das Facelift-Modell, da es hier als Originalteil von Autoliv zum Einsatz kam.

Bei Airbag24 haben wir dieses Steuergerät erfolgreich für folgende Modelle zugeordnet und repariert:

Peugeot: 206 I (Baujahre 1998-2003) und 206 I Facelift (Baujahre 2003-2009)

Wie läuft die Reparatur bei Airbag24 ab?

Der Reparaturprozess bei Airbag24 beginnt mit dem Ausbau des defekten Steuergeräts aus dem Fahrzeug. Nach der Einsendung erfolgt eine genaue Analyse. Kern der Reparatur ist das Löschen der Crash-Daten, die Neuprogrammierung sowie der Austausch defekter Bauteile. Abschließende Tests stellen die volle Funktion sicher, abgesichert durch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Für eine erfolgreiche Reparatur ist es entscheidend, dass das Steuergerät ungeöffnet an uns gesendet wird. Eigene Reparaturversuche können zu irreparablen Schäden führen. Legen Sie dem Paket bitte ein ausgefülltes Reparaturformular mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung bei.

Nach Eingang bei Airbag24 führen unsere Techniker eine professionelle Geräteprüfung durch, um die genaue Fehlerursache zu identifizieren. Anschließend werden die gespeicherten Crash-Daten sicher gelöscht und der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Falls erforderlich, werden defekte elektronische Komponenten wie Sensoren oder Speicherchips durch neue, hochwertige Bauteile ersetzt.

Nach der Instandsetzung durchläuft das Steuergerät einen umfassenden Funktionstest, um die korrekte Kommunikation und Funktion aller Systembereiche zu verifizieren. Auf jede Reparatur gewähren wir 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Versand & Reparatur in Deutschland

Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.

Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.

Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.

Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.

4.8

Basierend auf 246 Bewertungen

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“

ka irgendwaska irgendwasvorgestern

„Vom ersten Telefonat, der Auftragsabarbeitung, bis zum Versand alles sehr schnell und professionell erledigt. Jetzt muss ich das reparierte Gerät noch in die schwedische Werkstatt schicken und dann kann der Honda hoffent…“

Gerd GoldammerGerd Goldammervorgestern

„Steuergerät Airbag Fiat 500 war hinüber. Kaum zu glauben aber die können das wirklich reparieren! Empfehlung!!“

Christian MaegerleinChristian Maegerleinvor 4 Tagen

„Hat alles super geklappt! Fehlerspeicher ausgelesen, zugeschickt, Angebot erhalten und defektes Steuergerät versendet. Nach 3 Tagen repariert zurückbekommen, Preis exakt wie im Angebot. Besser geht es nicht 👍“

Toni BuienToni Buienvor 5 Tagen

„Unkomplizierter Service. Schnell und ausführlich. Kann ich nur weiterempfehlen.“

Abdul KSAbdul KSvor 5 Tagen

„Alle bestens👍“

Edin AvdicEdin Avdicvor 6 Tagen

„Alles super , schnelle Lieferung. Danke.“

Andrej IvanovAndrej Ivanovletzte Woche

„100%ig zufrieden. Alles sehr professionell und transparent abgewickelt. Lediglich der Rückversand hat zu lange gedauert. Dieses lag jedoch an UPS und weniger an Aairbag24. Vielen Dank“

Dennis WeDennis Weletzte Woche

„VAG Airbag Steuergerät mit Fehler B2000 00 zuverlässig repariert. Preis im Vergleich sehr hoch, gat aber alles geklappt. Keine genaues Protokoll was durchgeführt wurde, vermutlich nur neu geflashed“

Tokeh TokehTokeh Tokehletzte Woche

„Ein super Shop, auch wenn es mal Probleme gibt. Es wird schnell geantwortet und sehr gut geholfen. Ich kann den Shop nur empfehlen. Vielen Dank“

Sven WegenerSven Wegenerletzte Woche

„Problem gelöst :-)“

Fa D'AFa D'Aletzte Woche

„Alles gut gelaufen“

Mehdi FattahiMehdi Fattahiletzte Woche

„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“

ka irgendwaska irgendwasvorgestern
Airbag24

Keine passende Reparatur gefunden?

Teilenummer oder Fehlercode nicht eindeutig? Unser Team prüft dein Steuergerät und hilft dir persönlich weiter.