Steuergerät Reparaturen mit der Teilenummer 5Q0 959 655 BS bei uns im Shop:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 5Q0 959 655 BS?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 5Q0 959 655 BS ist die zentrale Steuereinheit für das gesamte Insassenschutzsystem (SRS) im Volkswagen Golf 7 (AU). Es ist in der Mittelkonsole verbaut, verarbeitet die Signale der Crash-Sensoren und löst im Falle eines Unfalls die Airbags und Gurtstraffer aus. Zudem speichert es alle relevanten Crash-Daten permanent ab.

Diese Steuereinheit, auch als Safety Restraint System (SRS) Modul bezeichnet, ist speziell für den Volkswagen Golf 7 der Baureihe AU (auch 5G, ca. Baujahr 2012–2020) konzipiert. Ihre Hauptaufgabe ist die Überwachung aller Komponenten des Airbag-Systems, von den Aufprallsensoren über die Sitzbelegungserkennung bis hin zu den Zündkreisen der einzelnen Airbags.

Bei einem Unfall entscheidet das Steuergerät 5Q0 959 655 BS in Millisekunden, welche Rückhaltesysteme aktiviert werden müssen, um die Insassen bestmöglich zu schützen. Nach einer Auslösung werden die sogenannten Crash-Daten im internen Speicher des Geräts festgeschrieben, was eine anschließende Deaktivierung des gesamten Systems zur Folge hat.

Warum fällt das Steuergerät 5Q0 959 655 BS aus?

Der häufigste Ausfallgrund für das Steuergerät 5Q0 959 655 BS ist das Speichern von Crash-Daten nach einem Unfall, die sich mit herkömmlichen Diagnosegeräten nicht mehr löschen lassen. Weitere Ursachen sind interne elektronische Defekte an Bauteilen wie Mikrocontrollern oder Kondensatoren sowie Kommunikationsfehler, bei denen die Diagnose unmöglich wird.

Ein zentrales Problem ist die Sperrung des Geräts nach einer Kollision. Selbst wenn das Fahrzeug nur geringfügig beschädigt wurde und die Airbags nicht ausgelöst haben, können Crash-Daten gespeichert werden. Diese Blockade ist eine Sicherheitsmaßnahme und kann nur durch eine spezialisierte Reparatur aufgehoben werden.

Hardwaredefekte auf der Platine sind ebenfalls eine häufige Ursache. Diese können durch Alterung, Feuchtigkeit oder Spannungsspitzen im Bordnetz entstehen. Ein typisches Fehlerbild ist der Totalausfall der Kommunikation, bei dem das Steuergerät über die OBD2-Schnittstelle nicht mehr ansprechbar ist und teilweise sogar die einprogrammierte Fahrgestellnummer (VIN) verliert.

In manchen Fällen liegen die Ursachen auch außerhalb des Steuergeräts, etwa durch Kabelschäden (z. B. Marderbiss) oder defekte Peripheriekomponenten wie Sitzbelegungsmatten. Diese externen Fehler können jedoch zu Folgeschäden im Steuergerät führen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Einsatz von Simulatoren oder Widerständen zur Überbrückung defekter Teile lebensgefährlich ist und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Oftmals sind Steuergeräte mit ähnlichen Teilenummern kompatibel oder weisen die gleichen Fehlerbilder auf. Dazu gehören beispielsweise die Varianten 5Q0 959 655 C, 5Q0 959 655 D, 5Q0 959 655 N sowie Geräte aus der 5Q0614517-Serie.

Woran erkennt man einen Defekt am 5Q0 959 655 BS?

Das eindeutigste Symptom ist eine dauerhaft leuchtende oder blinkende Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Weitere Anzeichen sind die fehlende Kommunikation mit dem Diagnosegerät und das Auftreten von Fehlermeldungen, die scheinbar nichts mit dem Airbag-System zu tun haben, wie etwa eine Störung der elektrischen Parkbremse.

Wenn die Airbag-Warnleuchte aktiv ist, ist das gesamte Rückhaltesystem des Fahrzeugs deaktiviert. Das bedeutet, dass im Falle eines Unfalls weder Airbags noch Gurtstraffer auslösen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und führt unweigerlich zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung (TÜV).

Ein weiteres klares Indiz ist, wenn die Werkstatt mit ihrem Diagnosegerät keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät herstellen kann. Das Gerät ist quasi 'tot' und antwortet nicht auf Anfragen, was eine genaue Fehlerdiagnose am Fahrzeug unmöglich macht.

In selteneren Fällen können auch irreführende Fehlermeldungen auf einen Defekt im Airbag-Steuergerät hindeuten. Eine gemeldete Störung der elektrischen Parkbremse, obwohl diese einwandfrei funktioniert, kann auf ein Problem mit der CAN-Bus-Kommunikation oder der Spannungsversorgung des Airbag-Moduls hinweisen, das andere Systeme stört.

In welchen Fahrzeugen ist 5Q0 959 655 BS verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 5Q0 959 655 BS wird spezifisch in der Volkswagen Golf 7 Plattform eingesetzt. Airbag24 hat sich auf die Reparatur genau dieses Steuergerättyps spezialisiert und bietet eine zuverlässige Instandsetzung für das betroffene Modell.

Bei Airbag24 reparieren wir das Steuergerät 5Q0 959 655 BS für folgendes Modell:

Volkswagen Golf 7 (Baureihe AU/5G, ca. Baujahr 2012–2020)

Wie wird das Steuergerät 5Q0 959 655 BS professionell repariert?

Die professionelle Reparatur bei Airbag24 folgt einem strukturierten Prozess: Nach dem Ausbau und der Einsendung wird das Steuergerät einer Eingangsprüfung unterzogen. Anschließend werden gespeicherte Crash-Daten zurückgesetzt und eventuelle Hardwaredefekte auf Bauteilebene behoben. Abschließend stellen Tests die volle Funktionsfähigkeit sicher.

Zunächst sollte der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen und das Protokoll der Sendung an Airbag24 beigelegt werden. Der Ausbau des Geräts, das sich in der Mittelkonsole befindet, erfordert Fachwissen und sollte von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, um Beschädigungen zu vermeiden.

Nach Eingang bei Airbag24 analysieren spezialisierte Techniker das Steuergerät. Der Fokus liegt auf der Beseitigung der Fehlerursache, sei es die Löschung der Crash-Daten mittels spezieller Software oder der Austausch defekter elektronischer Komponenten wie Mikrocontroller, Speicherchips oder Kondensatoren durch Originalteile.

Nach der erfolgreichen Instandsetzung wird das Steuergerät an Sie zurückgesendet. Nach dem Wiedereinbau im Fahrzeug muss abschließend der Fehlerspeicher des Fahrzeugs gelöscht werden, um die Warnleuchte zu deaktivieren. Auf jede Reparatur gewähren wir eine Gewährleistung von 12 Monaten.

Lohnt sich die Reparatur des Airbag-Steuergeräts?

Die Reparatur des Steuergeräts 5Q0 959 655 BS ist eine äußerst wirtschaftliche und nachhaltige Lösung. Im Vergleich zu einem Neuteil, das bei VW oft zwischen 500 und 700 Euro zuzüglich Einbaukosten kostet, lassen sich durch eine Reparatur Einsparungen von 50 % bis zu 90 % erzielen.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass ein repariertes Steuergerät in der Regel keine neue Codierung oder Programmierung am Fahrzeug erfordert. Da die ursprüngliche Software und Fahrzeugkonfiguration erhalten bleiben, kann es nach dem Einbau direkt wieder in Betrieb genommen werden (Plug-and-Play).

Durch die Instandsetzung wird nicht nur die volle Funktionsfähigkeit des Airbag-Systems wiederhergestellt, sondern auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gesichert. Zudem ist die Reparatur eine umweltschonende Alternative zum Austausch, da wertvolle Ressourcen geschont und Elektronikschrott vermieden wird. Auf die durchgeführten Arbeiten wird eine Gewährleistung von 12 Monaten gewährt.

Welche Versandoptionen gibt es bei Airbag24?

Airbag24 bietet flexible und sichere Versandoptionen. Sie können Ihr defektes Steuergerät entweder selbst einsenden oder bequem von UPS an Ihrem Wunschort abholen lassen. Für den Rückversand steht Ihnen der kostenlose UPS Standardversand sowie schnellere Express-Optionen zur Verfügung, auch per Nachnahme.

Für den Hinversand haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können das Paket auf eigene Kosten an uns senden oder den komfortablen UPS-Abholservice buchen. Dieser holt das Paket direkt bei Ihnen zu Hause oder in Ihrer Werkstatt ab.

Beim Rückversand des reparierten Geräts bieten wir Ihnen folgende Optionen an:

Kostenloser UPS Standardversand

UPS Expressversand

UPS Standardversand mit Nachnahme

UPS Expressversand mit Nachnahme

Selbstverständlich können Sie Ihr Gerät auch persönlich bei uns abholen.

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