
Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 77960-T2V-R020-M4
Steuergerät-Reparaturen mit der Teilenummer 77960-T2V-R020-M4 bei uns im Shop:

Ihr Fahrzeug ist nicht dabei?
Die Teilenummer „77960-T2V-R020-M4“ ist nicht bei jedem Fahrzeug in unserer Datenbank hinterlegt – wir reparieren es in der Regel trotzdem. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:
Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 77960-T2V-R020-M4?
Das Airbag-Steuergerät 77960-T2V-R020-M4 bildet im SRS-Rückhaltesystem von Honda die Schaltstelle für Airbags und Gurtstraffer. Es verarbeitet die Sensorsignale, wählt bei einem Crash binnen Millisekunden die Auslösung aus und prüft die Anlage fortlaufend. Nach einem Unfall schreibt es Crash-Daten und geht danach in einen Sperrzustand.
Die Crash-Sensoren liefern Beschleunigungswerte an das Gerät, das diese nach festen Regeln bewertet. Die Auswahl der Rückhaltemittel fällt dabei innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde.
Im laufenden Betrieb überwacht das Gerät seine Verbindungen und Zünder. Entdeckt es eine Störung, meldet es diese über die Airbag-Kontrollleuchte.
Warum fällt das Steuergerät 77960-T2V-R020-M4 aus?
Die häufigste Ursache ist ein Eintrag in den Crash-Daten aus einem früheren Unfall, auch wenn dabei kein Airbag ausgelöst hat. Ein gewöhnliches Diagnosegerät lässt ihn nicht verschwinden. Hinzu kommen gealterte Bauteile, kalte Lötstellen, Feuchtigkeit und Korrosion an Steckverbindungen sowie Spannungsspitzen.
Dass sich die Daten mit einem Standard-Diagnosegerät nicht entfernen lassen, erklärt, warum der Fehler bestehen bleibt, obwohl am Fahrzeug nichts Auffälliges zu sehen ist.
Die übrigen Auslöser sind Alterung der Elektronik, schlechte Kontakte durch Feuchtigkeit oder Korrosion und Spannungsspitzen, etwa bei einer schwachen Batterie oder einer Starthilfe.
Woran erkennt man einen Defekt am 77960-T2V-R020-M4?
Am 77960-T2V-R020-M4 zeigt sich ein Defekt an der Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument, wenn sie dauerhaft oder zeitweise leuchtet. Außerdem erscheint eine Fehlermeldung im Kombiinstrument, das Diagnosegerät findet keine Verbindung und der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.
Ein solches Warnsignal verlangt eine zeitnahe Prüfung.
Im Ernstfall können Airbags und Gurtstraffer dann möglicherweise nicht auslösen. Bleibt die Anzeige unbeachtet, arbeitet das Rückhaltesystem womöglich eingeschränkt.
In welchen Fahrzeugen ist das 77960-T2V-R020-M4 verbaut?
Das Steuergerät 77960-T2V-R020-M4 ist in diesen Fahrzeugen verbaut: Honda Accord 9. Generation (2012-2019).
Die Modelle, die zu dieser Teilenummer zählen, stehen hier:
- Honda Accord 9. Generation (2012-2019)
Vergleichen Sie vorab die Teilenummer auf dem Etikett des ausgebauten Steuergeräts mit dieser Seite. Das klärt allein, ob es das richtige Gerät ist. Den Fehlerspeicher lassen Sie außerdem auslesen, bevor Sie etwas unternehmen: erst dieses Protokoll zeigt, ob das Steuergerät defekt ist oder ob ein Stecker beziehungsweise ein Kabel die Ursache ist.
Für dieselben Fahrzeuge reparieren wir auch Steuergeräte mit den Teilenummern 77960-SEA-G815-M1, 77960-T3L-A012-M1, C0W6K4VDA.
Wie läuft die Reparatur des 77960-T2V-R020-M4 ab?
Beim 77960-T2V-R020-M4 lassen Sie zuerst den Fehlerspeicher auslesen und legen das Protokoll bei, danach klemmen Sie die Batterie ab und bauen das Steuergerät aus. Anschließend erstellen Sie online einen Reparaturauftrag und senden das Gerät verpackt ein. Für Prüfen, Reparieren und Testen bei Airbag24 sind in der Regel 3–4 Werktage angesetzt.
Bei Airbag24 wird das Gerät geprüft, anschließend werden defekte Bauteile gezielt erneuert. Gespeicherte Crash-Daten löscht das Team, danach folgt ein Funktionstest. Danach geht das eigene Gerät zurück an Sie.
Sie erhalten 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf unsere Reparaturen. Das reparierte Steuergerät kommt mit allen Fahrzeugdaten zurück und ist nach dem Wiedereinbau sofort einsatzbereit — eine Codierung oder Programmierung ist nicht nötig.
Wie kommt das Steuergerät 77960-T2V-R020-M4 zu Airbag24?
Das Steuergerät 77960-T2V-R020-M4 verschicken Sie als Paket oder buchen gegen Aufpreis eine UPS-Abholung. Nach der Reparatur schickt Airbag24 es per UPS zurück an Sie.
Legen Sie den ausgedruckten Reparaturauftrag ins Paket und verpacken Sie das Gerät stoßfest.
Versand & Reparatur in Deutschland
Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.
Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.
Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.
Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.
Basierend auf 246 Bewertungen
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden
„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“
„Vom ersten Telefonat, der Auftragsabarbeitung, bis zum Versand alles sehr schnell und professionell erledigt. Jetzt muss ich das reparierte Gerät noch in die schwedische Werkstatt schicken und dann kann der Honda hoffent…“
„Steuergerät Airbag Fiat 500 war hinüber. Kaum zu glauben aber die können das wirklich reparieren! Empfehlung!!“
„Hat alles super geklappt! Fehlerspeicher ausgelesen, zugeschickt, Angebot erhalten und defektes Steuergerät versendet. Nach 3 Tagen repariert zurückbekommen, Preis exakt wie im Angebot. Besser geht es nicht 👍“
„Unkomplizierter Service. Schnell und ausführlich. Kann ich nur weiterempfehlen.“
„Alle bestens👍“
„Alles super , schnelle Lieferung. Danke.“
„100%ig zufrieden. Alles sehr professionell und transparent abgewickelt. Lediglich der Rückversand hat zu lange gedauert. Dieses lag jedoch an UPS und weniger an Aairbag24. Vielen Dank“
„VAG Airbag Steuergerät mit Fehler B2000 00 zuverlässig repariert. Preis im Vergleich sehr hoch, gat aber alles geklappt. Keine genaues Protokoll was durchgeführt wurde, vermutlich nur neu geflashed“
„Ein super Shop, auch wenn es mal Probleme gibt. Es wird schnell geantwortet und sehr gut geholfen. Ich kann den Shop nur empfehlen. Vielen Dank“
„Problem gelöst :-)“
„Alles gut gelaufen“
„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“



