Deutscher SpezialistGratis Standard-VersandSchnelle Lieferung20.000+ Reparaturen · 10.000+ Bewertungen
Airbag24

Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 77960-T7A-A23

Zu „77960-T7A-A23“ ist noch kein Fahrzeug hinterlegt

Das heißt nicht, dass wir es nicht reparieren – wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 77960-T7A-A23?

Das Honda OEM Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 77960-T7A-A23 ist die zentrale Steuereinheit (SRS Unit) für das Insassenschutzsystem. Es überwacht permanent die Daten der Fahrzeugsensoren, um im Falle eines Unfalls die Airbags und Gurtstraffer präzise und sekundenschnell auszulösen und die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten.

Als Gehirn des passiven Sicherheitssystems verarbeitet dieses Steuergerät kontinuierlich Informationen von Beschleunigungs- und Drehratensensoren. Erkennt es eine Kollision, die vordefinierte Schwellenwerte überschreitet, sendet es die entscheidenden Zündimpulse an die jeweiligen Airbag-Module und Gurtstraffer. Eine einwandfreie Funktion ist daher für den Schutz der Fahrzeuginsassen unerlässlich.

Die korrekte Funktion des Steuergeräts 77960-T7A-A23 ist somit sicherheitskritisch. Jeder interne Fehler oder eine Blockade durch gespeicherte Daten führt zum sofortigen Ausfall des gesamten Rückhaltesystems, was durch die Airbag-Kontrollleuchte signalisiert wird.

Warum fällt das Steuergerät 77960-T7A-A23 aus?

Defekte am Steuergerät 77960-T7A-A23 sind häufig auf interne Hardware-Störungen, Probleme mit der Spannungsversorgung oder gespeicherte Crash-Daten nach einem Unfall zurückzuführen. Auch interne Speicherfehler im Gerät können zu einem Totalausfall führen, was die Kommunikation mit dem Diagnosesystem verhindert und die Airbag-Warnleuchte aktiviert.

Die häufigste Ursache für einen Ausfall ist die Speicherung von Crash-Daten. Nach einem Unfall sperrt sich das Steuergerät selbst, um eine ungewollte erneute Auslösung zu verhindern. Dieser Zustand kann nur durch einen spezialisierten Eingriff zurückgesetzt werden.

Darüber hinaus können rein elektronische Defekte auftreten. Dazu zählen insbesondere Hardware-Störungen auf der Platine oder Probleme mit der internen Spannungsversorgung. Auch Defekte an den Speicherbausteinen, die als "interne Speicherfehler" im Diagnoseprotokoll erscheinen, sind eine typische Fehlerquelle.

Für spätere Generationen des Honda HR-V ist auch die alternative Teilenummer 77960-T7S-A21 relevant, die eine ähnliche Funktion erfüllt, aber modellspezifische Anpassungen aufweisen kann.

Woran erkennt man einen Defekt am 77960-T7A-A23?

Ein typisches Anzeichen für einen Defekt am Steuergerät 77960-T7A-A23 ist die permanent leuchtende Airbag-Kontrolllampe im Cockpit. Häufig lässt sich das Steuergerät nicht mehr mit einem Diagnosegerät auslesen, da die Kommunikation vollständig blockiert ist. Dies deutet auf einen schwerwiegenden internen Fehler hin.

Das offensichtlichste Symptom ist die dauerhaft aktive Airbag-Warnleuchte. Sie erlischt nach dem Motorstart nicht mehr und signalisiert dem Fahrer, dass das gesamte Sicherheitssystem nicht funktionsbereit ist.

In der Werkstatt zeigt sich der Defekt oft durch eine fehlende Kommunikation. Versucht ein Techniker, den Fehlerspeicher über die OBD-Schnittstelle auszulesen, antwortet das Steuergerät nicht. Es ist für das Diagnosesystem nicht mehr erreichbar.

Da es sich bei Steuergeräten um teure Ersatzteile handelt, ist eine professionelle Diagnose unerlässlich. Eine Fachwerkstatt sollte vor dem Ausbau prüfen, ob der Fehler tatsächlich im Steuergerät liegt oder möglicherweise eine Ursache in der Verkabelung oder den Sensoren hat.

In welchen Fahrzeugen ist das 77960-T7A-A23 verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 77960-T7A-A23 wird primär in Modellen des Herstellers Honda verbaut. Bei Airbag24 ist dieses Steuergerät speziell für die Honda HR-V der 1. Generation (Baujahre 1998-2006) gemappt und wird dort professionell repariert.

Bei Airbag24 wird die fachgerechte Reparatur für das Steuergerät 77960-T7A-A23 für folgendes Modell angeboten:

Honda: HR-V 1. Generation (1998-2006)

Herstellerdaten deuten zudem darauf hin, dass diese Teilenummer auch die primäre OEM-Teilenummer für neuere HR-V-Modelle ab dem Baujahr 2016 ist. Für spätere Generationen kommt alternativ die Teilenummer 77960-T7S-A21 zum Einsatz.

Lohnt sich die Reparatur des 77960-T7A-A23?

Die Reparatur des Airbag-Steuergeräts 77960-T7A-A23 ist eine wirtschaftlich sehr sinnvolle Alternative zum teuren Neukauf. Gegenüber den Kosten für ein neues OEM-Teil, die mehrere hundert Euro betragen können, bietet die Reparatur eine erhebliche Ersparnis. Zudem bleibt die Originalkonfiguration des Fahrzeugs erhalten.

Ein neues OEM-Steuergerät kann laut verfügbaren Daten über 500 Euro kosten, ohne die Kosten für Einbau und eventuelle Programmierung zu berücksichtigen. Die Reparatur ist im Vergleich dazu deutlich günstiger. Gebrauchte Steuergeräte stellen zwar eine Alternative dar, bergen aber das Risiko einer unbekannten Vorgeschichte und kurzer Lebensdauer.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass das reparierte Originalsteuergerät exakt auf die Konfiguration Ihres Fahrzeugs abgestimmt ist. Dadurch sind nach dem Wiedereinbau keine Codierungen oder Anpassungen notwendig. Zudem wird die Reparatur mit einer 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung abgesichert.

Wie läuft die Reparatur bei Airbag24 ab?

Nach dem Ausbau und der Einsendung des defekten Steuergeräts 77960-T7A-A23 an Airbag24 führen Techniker eine umfassende Diagnose durch. Die Reparatur umfasst das Löschen von Crash-Daten, die Behebung von Kommunikationsfehlern und die Beseitigung interner Hardwaredefekte. Abschließend wird das Gerät geprüft und mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung zurückgesendet.

Der Prozess beginnt mit dem fachgerechten Ausbau des Steuergeräts in Ihrer Werkstatt. Für eine schnelle Diagnose ist es hilfreich, dem Paket eine detaillierte Fehlerbeschreibung und, falls vorhanden, Ausleseprotokolle beizulegen.

Nach Eingang bei Airbag24 wird das Steuergerät einer Eingangsprüfung unterzogen, um den gemeldeten Fehler zu verifizieren. Anschließend erfolgt die professionelle Instandsetzung auf Bauteilebene. Dabei werden nicht nur die akuten Fehler behoben, sondern auch bekannte Schwachstellen präventiv überarbeitet.

Nach erfolgreicher Reparatur durchläuft das Steuergerät einen finalen Funktionstest. Erst wenn alle Tests bestanden sind, wird es für den Rückversand freigegeben. Auf jede Reparatur gewährt Airbag24 eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Versand & Reparatur in Deutschland

Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.

Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.

Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.

Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.

4.8

Basierend auf 246 Bewertungen

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“

ka irgendwaska irgendwasvorgestern

„Vom ersten Telefonat, der Auftragsabarbeitung, bis zum Versand alles sehr schnell und professionell erledigt. Jetzt muss ich das reparierte Gerät noch in die schwedische Werkstatt schicken und dann kann der Honda hoffent…“

Gerd GoldammerGerd Goldammervor 3 Tagen

„Steuergerät Airbag Fiat 500 war hinüber. Kaum zu glauben aber die können das wirklich reparieren! Empfehlung!!“

Christian MaegerleinChristian Maegerleinvor 5 Tagen

„Hat alles super geklappt! Fehlerspeicher ausgelesen, zugeschickt, Angebot erhalten und defektes Steuergerät versendet. Nach 3 Tagen repariert zurückbekommen, Preis exakt wie im Angebot. Besser geht es nicht 👍“

Toni BuienToni Buienvor 6 Tagen

„Unkomplizierter Service. Schnell und ausführlich. Kann ich nur weiterempfehlen.“

Abdul KSAbdul KSvor 6 Tagen

„Alle bestens👍“

Edin AvdicEdin Avdicletzte Woche

„Alles super , schnelle Lieferung. Danke.“

Andrej IvanovAndrej Ivanovletzte Woche

„100%ig zufrieden. Alles sehr professionell und transparent abgewickelt. Lediglich der Rückversand hat zu lange gedauert. Dieses lag jedoch an UPS und weniger an Aairbag24. Vielen Dank“

Dennis WeDennis Weletzte Woche

„VAG Airbag Steuergerät mit Fehler B2000 00 zuverlässig repariert. Preis im Vergleich sehr hoch, gat aber alles geklappt. Keine genaues Protokoll was durchgeführt wurde, vermutlich nur neu geflashed“

Tokeh TokehTokeh Tokehletzte Woche

„Ein super Shop, auch wenn es mal Probleme gibt. Es wird schnell geantwortet und sehr gut geholfen. Ich kann den Shop nur empfehlen. Vielen Dank“

Sven WegenerSven Wegenerletzte Woche

„Problem gelöst :-)“

Fa D'AFa D'Aletzte Woche

„Alles gut gelaufen“

Mehdi FattahiMehdi Fattahiletzte Woche

„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“

ka irgendwaska irgendwasvorgestern
Airbag24

Keine passende Reparatur gefunden?

Teilenummer oder Fehlercode nicht eindeutig? Unser Team prüft dein Steuergerät und hilft dir persönlich weiter.