Deutscher SpezialistGratis Standard-VersandSchnelle Lieferung20.000+ Reparaturen · 10.000+ Bewertungen
Airbag24

Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 89170-02J70

Steuergerät-Reparaturen mit der Teilenummer 89170-02J70 bei uns im Shop:

Ihr Fahrzeug ist nicht dabei?

Die Teilenummer „89170-02J70“ ist nicht bei jedem Fahrzeug in unserer Datenbank hinterlegt – wir reparieren es in der Regel trotzdem. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 89170-02J70?

Das Airbag-Steuergerät 89170-02J70 ist die zentrale Steuereinheit (SRS-ECU) für das Insassenschutzsystem im Toyota Auris E180. Es überwacht permanent alle Crashsensoren, Airbags und Gurtstraffer, um im Falle eines Unfalls in Millisekunden über die Auslösung der Rückhaltesysteme zu entscheiden und so die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten.

Als originales Toyota-Bauteil ist es für die Verarbeitung aller sicherheitsrelevanten Signale zuständig. Dazu gehören die Daten der Beschleunigungssensoren in Front und Seite des Fahrzeugs sowie Informationen von Gurtkontaktschaltern und der Sitzbelegungserkennung.

Bei einem Aufprall aktiviert das Steuergerät gezielt die notwendigen Zündkreise für die Front-, Seiten- oder Kopfairbags und die pyrotechnischen Gurtstraffer. Gleichzeitig protokolliert es alle relevanten Ereignisse und Systemzustände im internen Speicher.

Warum fällt das Airbag-Steuergerät 89170-02J70 aus?

Der häufigste Ausfallgrund für das Steuergerät 89170-02J70 ist die dauerhafte Speicherung von Crashdaten im internen Speicher (EEPROM) nach einem Unfall oder einer Auslösung von Gurtstraffern. Diese Datenspeicherung sperrt das Gerät für eine weitere Verwendung, selbst wenn der mechanische Schaden am Fahrzeug bereits behoben wurde.

Bereits ein kleinerer Unfall, der zur Aktivierung der Gurtstraffer führt, reicht aus, um die Einheit zu blockieren. Das System speichert diese Informationen permanent, um eine unsachgemäße Wiederverwendung ohne fachgerechte Prüfung und Instandsetzung zu verhindern. Die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet daraufhin dauerhaft.

Neben gespeicherten Crashdaten können auch interne Elektronikdefekte eine Ursache sein. Dazu zählen Fehler in der Spannungsversorgung der ECU, defekte Speicherbausteine oder Kommunikationsstörungen auf dem CAN-Bus, die zu permanenten internen Fehlercodes führen. Auch Feuchtigkeitsschäden oder Korrosion können die empfindliche Elektronik beeinträchtigen.

Woran erkennt man einen Defekt am Steuergerät 89170-02J70?

Ein Defekt am Toyota Airbag-Steuergerät 89170-02J70 äußert sich primär durch eine permanent leuchtende Airbag-Kontrollleuchte (SRS-Symbol) im Kombiinstrument. Oftmals lässt sich das Steuergerät nicht mehr per Diagnosegerät ansprechen oder es sind Fehlercodes hinterlegt, die auf interne Defekte oder gespeicherte Crashdaten hinweisen.

Das auffälligste Anzeichen ist die Airbag-Warnleuchte, die nach dem Fahrzeugstart nicht mehr erlischt. Dies signalisiert, dass das Sicherheitssystem deaktiviert ist und Airbags sowie Gurtstraffer bei einem Unfall nicht auslösen würden.

Ein weiteres klares Symptom ist die fehlende oder eingeschränkte Kommunikation mit der Werkstatt-Diagnosesoftware. Versuche, den Fehlerspeicher auszulesen, schlagen fehl ("No communication with airbag ECU"), oder es werden spezifische Fehlercodes wie "Crashdaten gespeichert" oder "interner Steuergerätefehler" angezeigt.

In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 89170-02J70 verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 89170-02J70 ist ein Originalteil von Toyota und wird spezifisch in verschiedenen Ausführungen des Toyota Auris der Baureihe E180 eingesetzt. Dies umfasst sowohl die Limousine als auch den Kombi (Touring Sports) über den gesamten Produktionszeitraum von 2012 bis 2019.

Bei Airbag24 reparieren wir dieses Steuergerät für die folgenden Modelle von Toyota:

Toyota Auris (E180) der Baujahre 2012 bis 2015

Toyota Auris (E180 Facelift) der Baujahre 2015 bis 2019

Toyota Auris Touring Sports (E180 Kombi) der Baujahre 2012 bis 2019

Wie wird das Steuergerät 89170-02J70 professionell repariert?

Die professionelle Reparatur des Steuergeräts 89170-02J70 konzentriert sich auf die elektronische Instandsetzung. Nach der Einsendung zu Airbag24 werden zunächst die gespeicherten Crashdaten durch einen speziellen Reset-Service sicher entfernt. Anschließend wird die Elektronik auf weitere Defekte geprüft und gegebenenfalls repariert, bevor ein Abschlusstest die volle Funktionsfähigkeit sicherstellt.

Der Prozess beginnt nach dem fachgerechten Ausbau aus dem Fahrzeug und dem Versand an unser Labor. Hier führen Techniker eine Eingangsprüfung durch, um die genaue Fehlerursache zu analysieren – sei es die reine Datensperre oder ein tieferliegender Hardwaredefekt.

Der Kern der Reparatur ist das Löschen der Crashdaten. Dabei wird die originale Fahrzeugkonfiguration (Fahrgestellnummer, Ausstattung) vollständig erhalten, sodass keine Neucodierung am Fahrzeug notwendig ist. Defekte elektronische Bauteile wie Speicherchips oder Spannungswandler werden bei Bedarf fachgerecht instand gesetzt.

Nach der Reparatur durchläuft jedes Steuergerät einen umfassenden Funktionstest auf einem Prüfstand. Dies garantiert, dass es wieder voll diagnosefähig ist, keine internen Fehler mehr aufweist und die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Einbau korrekt erlischt. Auf jede Reparatur gewähren wir 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Versand & Reparatur in Deutschland

Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.

Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.

Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.

Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.

4.8

Basierend auf 246 Bewertungen

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“

ka irgendwaska irgendwasvorgestern

„Vom ersten Telefonat, der Auftragsabarbeitung, bis zum Versand alles sehr schnell und professionell erledigt. Jetzt muss ich das reparierte Gerät noch in die schwedische Werkstatt schicken und dann kann der Honda hoffent…“

Gerd GoldammerGerd Goldammervor 3 Tagen

„Steuergerät Airbag Fiat 500 war hinüber. Kaum zu glauben aber die können das wirklich reparieren! Empfehlung!!“

Christian MaegerleinChristian Maegerleinvor 5 Tagen

„Hat alles super geklappt! Fehlerspeicher ausgelesen, zugeschickt, Angebot erhalten und defektes Steuergerät versendet. Nach 3 Tagen repariert zurückbekommen, Preis exakt wie im Angebot. Besser geht es nicht 👍“

Toni BuienToni Buienvor 6 Tagen

„Unkomplizierter Service. Schnell und ausführlich. Kann ich nur weiterempfehlen.“

Abdul KSAbdul KSvor 6 Tagen

„Alle bestens👍“

Edin AvdicEdin Avdicletzte Woche

„Alles super , schnelle Lieferung. Danke.“

Andrej IvanovAndrej Ivanovletzte Woche

„100%ig zufrieden. Alles sehr professionell und transparent abgewickelt. Lediglich der Rückversand hat zu lange gedauert. Dieses lag jedoch an UPS und weniger an Aairbag24. Vielen Dank“

Dennis WeDennis Weletzte Woche

„VAG Airbag Steuergerät mit Fehler B2000 00 zuverlässig repariert. Preis im Vergleich sehr hoch, gat aber alles geklappt. Keine genaues Protokoll was durchgeführt wurde, vermutlich nur neu geflashed“

Tokeh TokehTokeh Tokehletzte Woche

„Ein super Shop, auch wenn es mal Probleme gibt. Es wird schnell geantwortet und sehr gut geholfen. Ich kann den Shop nur empfehlen. Vielen Dank“

Sven WegenerSven Wegenerletzte Woche

„Problem gelöst :-)“

Fa D'AFa D'Aletzte Woche

„Alles gut gelaufen“

Mehdi FattahiMehdi Fattahiletzte Woche

„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“

ka irgendwaska irgendwasvorgestern
Airbag24

Keine passende Reparatur gefunden?

Teilenummer oder Fehlercode nicht eindeutig? Unser Team prüft dein Steuergerät und hilft dir persönlich weiter.