Deutscher SpezialistGratis Standard-VersandSchnelle Lieferung20.000+ Reparaturen · 10.000+ Bewertungen
Airbag24

Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 95910-3J200

Steuergerät-Reparaturen mit der Teilenummer 95910-3J200 bei uns im Shop:

Ihr Fahrzeug ist nicht dabei?

Die Teilenummer „95910-3J200“ ist nicht bei jedem Fahrzeug in unserer Datenbank hinterlegt – wir reparieren es in der Regel trotzdem. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 95910-3J200?

Das Airbag-Steuergerät 95910-3J200 des Herstellers Autoliv ist die zentrale Steuereinheit des Insassenschutzsystems (SRS) im Hyundai Veracruz EN (Baujahr 2006-2011). Es verarbeitet die Daten der Crash-Sensoren, löst im Falle eines Unfalls die Airbags und Gurtstraffer aus und speichert relevante Crash-Daten permanent im internen Speicher.

Als Gehirn des passiven Sicherheitssystems überwacht diese Komponente permanent alle angeschlossenen Sensoren und Aktuatoren. Bei einem Aufprall entscheidet es innerhalb von Millisekunden, welche Rückhaltesysteme aktiviert werden müssen, um die Insassen bestmöglich zu schützen. Nach einem Unfallereignis wird das Gerät oft elektronisch blockiert, um eine unsachgemäße Weiterverwendung zu verhindern.

Warum fällt das Steuergerät 95910-3J200 aus?

Die häufigste Ausfallursache für das Steuergerät 95910-3J200 sind gespeicherte Crash-Daten nach einem Unfall, die das Gerät permanent sperren. Weitere Defekte entstehen durch Feuchtigkeitseintritt oder die natürliche Alterung elektronischer Bauteile wie Kondensatoren und Mikrocontroller, was zu internen Fehlern führt.

Ein wesentliches Merkmal dieses Steuergeräts ist die Speicherung von sogenannten „Hard-Codes“ oder Crash-Daten. Selbst bei einem leichten Heckschaden, bei dem weder Airbags noch Gurtstraffer auslösen, kann das Gerät einen internen Fehler speichern und sich sperren. Dieser Zustand lässt sich nicht mit herkömmlichen Diagnosegeräten zurücksetzen.

Darüber hinaus können Defekte an internen Komponenten auftreten. Alternde Kondensatoren oder Fehler im Mikrocontroller führen ebenfalls zu einem Totalausfall oder fehlerhaften Funktionen, die eine Reparatur unumgänglich machen.

Woran erkennt man einen Defekt am 95910-3J200?

Ein defektes Airbag-Steuergerät 95910-3J200 äußert sich primär durch eine dauerhaft leuchtende Airbag-Kontrollleuchte (SRS-Lampe). Zudem lässt sich oft keine Kommunikation mit dem Steuergerät über ein Diagnosegerät herstellen oder es sind nicht löschbare Fehlercodes wie B1650 oder B1620 gespeichert.

Das offensichtlichste Anzeichen ist die permanent aktive SRS-Warnleuchte im Kombiinstrument. Sie signalisiert einen kritischen Fehler im Rückhaltesystem und erlischt nach dem Fahrzeugstart nicht mehr.

In der Werkstatt zeigt sich der Defekt oft dadurch, dass das Steuergerät für Diagnosegeräte nicht mehr erreichbar ist. Alternativ werden spezifische Fehlercodes für Hyundai-Modelle, wie B1650 (Crash Recorded in 1st Stage Only-Side) oder B1620 (Internal Fault), angezeigt, die sich nicht löschen lassen.

Ein selteneres, aber spezifisches Symptom kann eine fehlerhafte Tachobeleuchtung oder ein leichtes Glimmen der Kontrolllampe sein, selbst wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Dies deutet auf einen internen elektronischen Defekt hin.

In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 95910-3J200 verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 95910-3J200 wurde speziell für den Hyundai Veracruz der Baureihe EN entwickelt. Bei Airbag24 wird dieses Steuergerät für das folgende Modell instand gesetzt, wobei die exakte Übereinstimmung der Teilenummer entscheidend ist.

Hyundai:

Veracruz EN (Baujahre 2006 – 2011)

Wie wird das 95910-3J200 professionell repariert?

Die professionelle Reparatur des Steuergeräts 95910-3J200 bei Airbag24 umfasst die Diagnose, die vollständige Löschung der gespeicherten Crash-Daten, den Austausch defekter elektronischer Bauteile und einen finalen Funktionstest. So wird das Gerät wieder in den voll funktionsfähigen Zustand eines Neuteils versetzt.

Nach der Einsendung des ausgebauten Steuergeräts an Airbag24 folgt die Reparatur einem standardisierten und zertifizierten Prozess:

1. Eingangsprüfung und Diagnose: Zunächst wird das Gerät auf sichtbare Schäden geprüft und eine umfassende elektronische Analyse durchgeführt, um die genaue Fehlerursache – ob Crash-Daten oder Bauteildefekt – zu ermitteln.

2. Instandsetzung: Je nach Diagnose werden die gespeicherten Crash-Daten („Hard-Codes“) auf Chipebene unwiderruflich entfernt. Liegt ein Hardware-Defekt vor, werden die fehlerhaften Komponenten wie Mikrocontroller oder Kondensatoren durch neue, hochwertige Bauteile ersetzt.

3. Abschlusstest und Qualitätssicherung: Nach der Reparatur durchläuft das Steuergerät einen Simulationstest am Prüfstand. Hier wird sichergestellt, dass alle Funktionen einwandfrei sind und die Kommunikation mit einem Diagnosegerät wiederhergestellt ist. Auf jede Reparatur wird eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren gewährt.

Versand & Reparatur in Deutschland

Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.

Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.

Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.

Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.

4.8

Basierend auf 261 Bewertungen

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

„Gott sei Dank haben wir diesen Service gefunden. Top ausgeführt schnell und nicht zu teuer! Halleluja!“

Dawid KrollDawid Krollvorgestern

„Schnelle Abwicklung. Reparatur Airbag Steuergerät. Kostenersparnis zu neuem Gerät 350 €.“

Andrea LehmannAndrea Lehmannvorgestern

„Schnelle Reparatur. Top Preis. Alles einfach und schnell erledigt.“

Bernhard SeehauserBernhard Seehauservor 3 Tagen

„Ist alles bestens gelaufen, werde sie gerne weiterempfehlen.“

Georgios ChorosisGeorgios Chorosisvor 4 Tagen

„Alles super gelaufen was besseres als das Clonen unseres alten Steuergerätes hätte uns nicht passieren können“

Manuel WegmannManuel Wegmannvor 4 Tagen

„Die Internetseite von Airbag24 Airbagsysteme ist sehr gut aufgebaut und einfach erklärt. Ich habe mein Airbag Steuergerät von meinem Renault Trafic dort eingeschickt zur Reparatur. Mit dem telefonischen Kontakt als auch…“

H. S.H. S.vor 6 Tagen

„Super klasse! Sehr schnelle Reparatur eines Airbag Steuergerätes eines Fiat Bravo 198. Montags hingeschickt, Freitag schon wieder repariert zurück erhalten und eingebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Altes zuve…“

Stephan PlewinskyStephan Plewinskyletzte Woche

„Gut strukturierte Webseite mit klaren Anweisungen, termingetreue Bearbeitung, pünktliche Lieferung. Nach dem Wiedereinbau sofort funktioniert.“

Dieter HirschDieter Hirschletzte Woche

„Sehr zufrieden tolle Arbeit“

Florian BickelFlorian Bickelletzte Woche

„Airbagsteuergerät war Defekt..Hab es eingeschickt und schneller zurück bekommen als erwartet.Hat super funktionirt.Tolle Leistung vom Airbag24 Team.Danke und werde euch weiterempfehlen.“

Dieter WinklerDieter Winklerletzte Woche

„Ich kann diese Firma nur empfehlen. Mein Airbag-Steuergerät wurde in innerhalb kurzer Zeit repariert und an mich zurück geschickt. Airbagsystem funktioniert wieder einwandfrei.“

Andreas KoennAndreas Koennletzte Woche

„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“

ka irgendwaska irgendwasletzte Woche

„Gott sei Dank haben wir diesen Service gefunden. Top ausgeführt schnell und nicht zu teuer! Halleluja!“

Dawid KrollDawid Krollvorgestern
Airbag24

Keine passende Reparatur gefunden?

Teilenummer oder Fehlercode nicht eindeutig? Unser Team prüft Ihr Steuergerät und hilft Ihnen persönlich weiter.