
Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer MR260703
Steuergerät-Reparaturen mit der Teilenummer MR260703 bei uns im Shop:
Ihr Fahrzeug ist nicht dabei?
Die Teilenummer „MR260703“ ist nicht bei jedem Fahrzeug in unserer Datenbank hinterlegt – wir reparieren es in der Regel trotzdem. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:
Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät MR260703?
Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer MR260703 ist die zentrale Steuereinheit für das Insassenschutzsystem (SRS) in bestimmten Mitsubishi-Modellen. Seine Hauptaufgabe ist die Auswertung von Sensordaten, um im Falle eines Unfalls die Airbags und Gurtstraffer präzise und rechtzeitig auszulösen.
Als Kernkomponente des Supplemental Restraint Systems (SRS) ist dieses Steuergerät für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen verantwortlich. Es ist direkt mit den Crash-Sensoren, den Airbag-Modulen und den Gurtstraffern verbunden.
Im normalen Fahrbetrieb überwacht das Gerät permanent die Systemintegrität. Bei einer Kollision verarbeitet es die eingehenden Signale und entscheidet in Millisekunden über die Notwendigkeit und den Umfang der Aktivierung der Rückhaltesysteme.
Warum fällt das Airbag-Steuergerät MR260703 aus?
Ein häufiger Ausfallgrund für das Steuergerät MR260703 ist die Speicherung von Crash-Daten nach einem Unfall, welche das System aus Sicherheitsgründen sperrt. Weitere Ursachen sind rein physikalischer Natur, wie gebrochene Leitungen, lose Steckverbindungen im SRS-System oder eine fehlerhafte Verkabelung zu den Sensoren.
Nach einer Kollision, auch bei kleineren Unfällen, schreibt das Steuergerät unwiderruflich Crash-Daten in seinen internen Speicher. Diese Sperre verhindert eine erneute Verwendung, bis die Daten professionell gelöscht werden, und ist die häufigste Ursache für eine leuchtende Airbag-Warnlampe nach einem Unfall.
Darüber hinaus können Defekte an der Hardware auftreten. Dazu zählen gebrochene oder beschädigte Leitungen, die das Steuergerät mit den Airbags oder Sensoren verbinden. Solche Unterbrechungen führen zu Kommunikationsfehlern und einer Systemwarnung.
Ebenso können sich Steckverbindungen durch Vibrationen über die Jahre lockern oder korrodieren. Eine fehlerhafte Verbindung im SRS-System wird vom Steuergerät sofort als Störung erkannt und gemeldet. In selteneren Fällen kann auch eine falsche Verkabelung zu Fehlfunktionen führen.
Woran erkennt man einen Defekt am Steuergerät MR260703?
Das eindeutigste Anzeichen für einen Defekt am Steuergerät MR260703 ist die permanent leuchtende Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Oftmals kann ein Diagnosegerät keine Verbindung zum Steuergerät herstellen oder liest spezifische Fehlercodes aus, die auf einen internen Fehler oder gespeicherte Crash-Daten hinweisen.
Leuchtet die Airbag-Warnlampe nach dem Fahrzeugstart nicht nur kurz auf, sondern bleibt dauerhaft an, signalisiert dies einen Fehler im Rückhaltesystem. Das Steuergerät hat in diesem Fall eine Störung diagnostiziert und das System vorsorglich deaktiviert.
Ein weiteres klares Symptom zeigt sich in der Werkstattdiagnose. Kann das Diagnosegerät keine Kommunikation mit dem Airbag-Steuergerät aufbauen, ist dies ein starker Hinweis auf einen schwerwiegenden internen Defekt des Geräts.
Werden Fehlercodes ausgelesen, die direkt auf das Steuergerät selbst verweisen (z. B. "Interner Fehler" oder "Crash-Daten gespeichert"), ist die Ursache eindeutig lokalisiert. Diese Meldungen bestätigen, dass das Problem im Steuergerät liegt und nicht an externen Komponenten wie Sensoren oder Airbags.
In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät MR260703 verbaut?
Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer MR260703 findet sich spezifisch in älteren Fahrzeuggenerationen von Mitsubishi. Die Reparatur bei Airbag24 konzentriert sich hauptsächlich auf Modelle wie den Mitsubishi Colt der Baureihe CA sowie den Mitsubishi Lancer der Baureihen CJ und CK.
Bei Airbag24 reparieren wir das Steuergerät mit der Teilenummer MR260703 für folgende Mitsubishi-Modelle:
Mitsubishi Colt CA (1992-1996)
Mitsubishi Lancer CJ (1996-2003)
Mitsubishi Lancer CK
Wie wird das Steuergerät MR260703 professionell repariert?
Bei Airbag24 durchläuft die Reparatur des MR260703 einen standardisierten Prozess. Nach Eingang wird das Gerät mit moderner Diagnosetechnik analysiert, um die genaue Fehlerursache zu lokalisieren. Anschließend werden je nach Befund Crash-Daten gelöscht, defekte Leitungen instand gesetzt oder Steckverbindungen erneuert, bevor ein Abschlusstest die volle Funktion sicherstellt.
Nach der Einsendung des ausgebauten Steuergeräts an Airbag24 beginnt die professionelle Instandsetzung. Der erste Schritt ist immer eine umfassende Eingangsprüfung mit spezialisierten Diagnosetools, um den im Fehlerspeicher hinterlegten Defekt zu verifizieren.
Je nach Fehlerbild erfolgen die gezielten Reparaturmaßnahmen. Handelt es sich um gespeicherte Crash-Daten nach einem Unfall, werden diese aus dem Fehlerspeicher des Geräts entfernt. Bei Hardware-Defekten werden fehlerhafte Leitungen und Verkabelungen fachmännisch repariert oder ausgetauscht.
Auch die Überprüfung und das Nacharbeiten von Steckverbindungen gehören zum Reparaturumfang, um eine dauerhaft stabile Kommunikation innerhalb des SRS-Systems zu gewährleisten. Abschließend wird das Steuergerät einer Endkontrolle unterzogen, um die korrekte Funktion zu zertifizieren. Auf alle Reparaturen gewähren wir 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Versand & Reparatur in Deutschland
Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.
Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.
Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.
Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.
Basierend auf 246 Bewertungen
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden
„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“
„Vom ersten Telefonat, der Auftragsabarbeitung, bis zum Versand alles sehr schnell und professionell erledigt. Jetzt muss ich das reparierte Gerät noch in die schwedische Werkstatt schicken und dann kann der Honda hoffent…“
„Steuergerät Airbag Fiat 500 war hinüber. Kaum zu glauben aber die können das wirklich reparieren! Empfehlung!!“
„Hat alles super geklappt! Fehlerspeicher ausgelesen, zugeschickt, Angebot erhalten und defektes Steuergerät versendet. Nach 3 Tagen repariert zurückbekommen, Preis exakt wie im Angebot. Besser geht es nicht 👍“
„Unkomplizierter Service. Schnell und ausführlich. Kann ich nur weiterempfehlen.“
„Alle bestens👍“
„Alles super , schnelle Lieferung. Danke.“
„100%ig zufrieden. Alles sehr professionell und transparent abgewickelt. Lediglich der Rückversand hat zu lange gedauert. Dieses lag jedoch an UPS und weniger an Aairbag24. Vielen Dank“
„VAG Airbag Steuergerät mit Fehler B2000 00 zuverlässig repariert. Preis im Vergleich sehr hoch, gat aber alles geklappt. Keine genaues Protokoll was durchgeführt wurde, vermutlich nur neu geflashed“
„Ein super Shop, auch wenn es mal Probleme gibt. Es wird schnell geantwortet und sehr gut geholfen. Ich kann den Shop nur empfehlen. Vielen Dank“
„Problem gelöst :-)“
„Alles gut gelaufen“
„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“



