Was bedeutet der Fehlercode B1871-004?

Der Fehlercode B1871-004 signalisiert einen zu hohen elektrischen Widerstand im Zündkreis des Beifahrer-Sidebags. Konkret benennt der Code das Bauteil R12/21 (Zündpille Sidebag vorn rechts). Das Airbag-Steuergerät deaktiviert diesen Kreis aus Sicherheitsgründen, wodurch der entsprechende Airbag im Falle eines Unfalls nicht auslöst.

Technisch gesehen führt das Airbag-Steuergerät eine permanente Widerstandsmessung aller angeschlossenen Zündkreise durch. Der Soll-Wert für eine intakte Zündpille liegt typischerweise im Bereich von 2 bis 3 Ohm.

Wird ein deutlich höherer oder ein unendlicher Widerstand gemessen, interpretiert das System dies als eine Unterbrechung oder einen Defekt im Stromkreis. Daraufhin wird der Fehler B1871-004 im Fehlerspeicher abgelegt und die Airbag-Warnleuchte aktiviert.

Woran erkennt man den Fehler B1871-004?

Das primäre und unübersehbare Symptom für den Fehlercode B1871-004 ist die permanent leuchtende Airbag- oder SRS-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Diese erlischt nach dem Fahrzeugstart nicht mehr. In einigen Fahrzeugmodellen kann zusätzlich eine Textmeldung im Display erscheinen, die auf eine Störung des Rückhaltesystems hinweist.

Die leuchtende Warnlampe ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Signal, das den Fahrer über eine Funktionsstörung im Sicherheitssystem informiert. Das System ist in diesem Zustand nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig.

Andere funktionale Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb treten durch diesen Fehler üblicherweise nicht auf. Die Diagnose ist jedoch eindeutig, da der Fehlercode mit gängigen Diagnosegeräten wie Mercedes-Benz Xentry, Autel oder Launch ausgelesen werden kann.

Welche Ursachen führen zu B1871-004?

Hauptursache für den Fehlercode B1871-004 ist meist eine physische Unterbrechung im Zündkreis. Dies kann ein Defekt in der Zündpille des Airbag-Moduls selbst, ein Kabelbruch im Kabelbaum oder eine korrodierte bzw. lose Steckverbindung sein. Seltener ist ein interner Defekt im Airbag-Steuergerät die Ursache für die fehlerhafte Widerstandsmessung.

Eine sehr häufige Fehlerquelle sind die Steckverbindungen unter den Vordersitzen. Durch das ständige Verstellen der Sitze können die Kabel oder Stecker beschädigt werden, was zu Wackelkontakten oder Kabelbrüchen führt.

Feuchtigkeit und Korrosion im Bereich des Kabelbaums oder der Steckverbindungen können den Widerstand ebenfalls unzulässig erhöhen. Ein defektes Airbag-Modul, also die Zündpille selbst, ist ebenfalls eine gängige Ursache.

In manchen Fällen können weitere Fehlercodes wie B1864-004 für den Gurtstraffer oder B1875-007 für das TeleAid-System auf ein umfassenderes Problem im Kabelbaum oder an den Steckverbindungen hindeuten.

Bei welchen Modellen tritt der Fehler B1871-004 auf?

Der Fehlercode B1871-004 ist spezifisch für Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Bei Airbag24 wird dieser Fehlercode schwerpunktmäßig für das Mercedes-Benz CL C216 Coupé der Baujahre 2006 bis 2013 diagnostiziert und repariert. Fehlerbilder, die auf zu hohen Widerständen in Zündkreisen basieren, sind jedoch ein weit verbreitetes Phänomen bei vielen Mercedes-Baureihen.

Obwohl der Code hier dem CL Coupé (C216) zugeordnet ist, treten analoge Fehler mit sehr ähnlichen Ursachen auch in anderen Mercedes-Baureihen auf. Dazu gehören beispielsweise die A-Klasse (W169), die C-Klasse (W203, W204) oder der Sprinter (906).

Die grundlegende Problematik – eine Unterbrechung im Zündkreis – ist ein gängiges Phänomen bei vielen Fahrzeugherstellern, auch wenn die spezifische Fehlercode-Bezeichnung variieren kann.

Wie wird der Fehler B1871-004 professionell repariert?

Die professionelle Reparatur beginnt mit einer präzisen Diagnose, um zu klären, ob der Fehler im Airbag-Modul, der Verkabelung oder dem Steuergerät liegt. Sollte das Steuergerät die Ursache sein, wird es bei Airbag24 auf Bauteilebene instand gesetzt. Dabei werden die für die Widerstandsmessung zuständigen elektronischen Komponenten geprüft und erneuert.

Zunächst sollte eine Fachwerkstatt den Widerstand des Zündkreises direkt am Steuergerät-Stecker messen. So lässt sich der Fehler eindeutig auf den Kabelbaum, das Airbag-Modul oder das Steuergerät selbst eingrenzen.

Nach dem Ausbau und der Einsendung des defekten Steuergeräts an Airbag24 erfolgt eine Eingangsprüfung auf unserer Test-Hardware. Die Techniker analysieren die Leiterbahnen und Bauteile, die für den Zündkreis R12/21 zuständig sind.

Die eigentliche Reparatur umfasst den Austausch defekter elektronischer Komponenten auf der Platine. Nach erfolgreicher Instandsetzung wird das Steuergerät in einer Simulation getestet, um die korrekte Funktion sicherzustellen. Auf alle Reparaturen gewähren wir 12 Monate Gewährleistung.

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