Deutscher SpezialistGratis Standard-VersandSchnelle Lieferung20.000+ Reparaturen · 10.000+ Bewertungen
Airbag24

Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 0 285 001 403

Ihr Fahrzeug ist nicht dabei?

Die Teilenummer „0 285 001 403“ ist nicht bei jedem Fahrzeug in unserer Datenbank hinterlegt – wir reparieren es in der Regel trotzdem. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 285001403?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 285001403 ist die zentrale Steuereinheit für das Insassenschutzsystem in Renault Clio II und Renault 19 II. Es verarbeitet Signale von Unfallsensoren, entscheidet über die Auslösung der Airbags sowie Gurtstraffer und überwacht das gesamte System permanent auf Fehler.

Dieses Gerät, auch als SRS-Steuergerät (Supplemental Restraint System) bekannt, ist für die passive Sicherheit der Fahrzeuginsassen verantwortlich. Es analysiert kontinuierlich Daten von Beschleunigungssensoren, um eine Kollision zuverlässig zu erkennen und die notwendigen Rückhaltesysteme zu aktivieren.

Im Falle eines Unfalls sendet das Steuergerät 285001403 in Millisekunden die Zündimpulse an die entsprechenden Airbags und Gurtstraffer. Nach einer Auslösung speichert es die relevanten Crash-Daten, was eine wichtige Funktion für die spätere Unfallanalyse darstellt und das Gerät für eine weitere Verwendung sperrt.

Bei einer internen Störung oder einem Fehler im System deaktiviert sich das Steuergerät oft selbst, um eine Fehlauslösung zu verhindern. Dies wird dem Fahrer durch die Airbag-Warnleuchte signalisiert, bedeutet aber auch, dass die Airbags im Ernstfall nicht mehr auslösen.

Warum fällt das Steuergerät 285001403 aus?

Die häufigsten Ausfallursachen für das Steuergerät 285001403 sind gespeicherte Crash-Daten nach einem Unfall, die das Gerät blockieren, sowie interne elektronische Defekte. Oft sind nur einzelne Bauteile wie Kondensatoren oder Platinen betroffen, was eine Reparatur anstelle eines teuren Austauschs ermöglicht.

Eine der primären Ursachen für eine Reparatur ist die Speicherung von Crash-Daten. Nach einem Unfall sperrt sich das Steuergerät und ist sozusagen "verbraucht". Es muss professionell zurückgesetzt werden, damit das Airbag-System wieder vollständig funktionsfähig ist.

Elektronische Störungen sind eine weitere häufige Fehlerquelle. Dies kann von Wasserschäden bis hin zu defekten Bauteilen auf der Platine reichen. Solche internen Fehler führen dazu, dass das Steuergerät seine Überwachungsfunktion nicht mehr korrekt ausführen kann und in einen Sicherheitsmodus wechselt.

Gelegentlich kommt es zu einem Totalausfall, bei dem keine Kommunikation mehr mit dem Steuergerät über ein Diagnosegerät möglich ist. Dies deutet auf einen schwerwiegenden internen Defekt auf der Hardware-Ebene hin und erfordert eine fachmännische Analyse der Elektronik.

Das Steuergerät 285001403 ist auch unter alternativen Teilenummern bekannt, die funktional identisch sind. Dazu gehören: 7700428310, 285001157, 7700426752B, 285001155, 8200136038 und 2855800132R.

Woran erkennt man einen Defekt am Steuergerät 285001403?

Das eindeutigste Anzeichen für einen Defekt am Steuergerät 285001403 ist die leuchtende oder blinkende Airbag-Warnleuchte (SRS-Lampe) im Kombiinstrument. Zusätzlich kann es vorkommen, dass Diagnosegeräte keine Verbindung zum Steuergerät herstellen können, was eine Fehlerdiagnose in der Werkstatt erschwert.

Die dauerhaft aktive Airbag-Kontrollleuchte ist das primäre Warnsignal. Sie zeigt an, dass das Steuergerät einen Fehler im System erkannt und sich oder das gesamte System aus Sicherheitsgründen deaktiviert hat. Die Insassenschutzfunktionen sind dann nicht mehr gewährleistet.

Ein weiteres klares Symptom ist, wenn das Auslesen des Fehlerspeichers unmöglich ist. Meldet das Diagnosegerät "Keine Kommunikation zum Airbag-Steuergerät", liegt oft ein schwerwiegender interner Defekt des Geräts selbst vor.

Im Fehlerspeicher können spezifische Fehlercodes wie "Steuergerät defekt", "Interner Fehler" oder "Crashdaten gespeichert" abgelegt sein. Diese Codes liefern einen direkten Hinweis auf die Notwendigkeit einer Reparatur oder eines Resets des Steuergeräts.

In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 285001403 verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 285001403 wird spezifisch in Fahrzeugen des Herstellers Renault eingesetzt. Bei Airbag24 reparieren wir dieses Steuergerät vor allem für die Modelle Renault Clio II und Renault 19 II, bei denen dieses Bauteil serienmäßig verbaut wurde.

Bei Airbag24 haben wir uns auf die Reparatur von Airbag-Steuergeräten spezialisiert und bearbeiten regelmäßig das Modell 285001403 für folgende Fahrzeuge:

Renault: Clio II (Baujahre 1998-2012)

Renault: 19 II

Wie wird das Steuergerät 285001403 professionell repariert?

Bei Airbag24 folgt die Reparatur des Steuergeräts 285001403 einem standardisierten Prozess. Nach der Einsendung wird der Fehlerspeicher ausgelesen und eine systematische Analyse der Hardware durchgeführt. Defekte Bauteile werden ersetzt, Crash-Daten gelöscht und abschließend wird eine volle Funktionsprüfung vorgenommen.

Der Prozess beginnt nach dem Eintreffen des ausgebauten Steuergeräts bei Airbag24. Unsere Techniker führen eine umfassende Eingangsprüfung durch, um die gemeldeten Fehler zu verifizieren. Hierzu werden spezialisierte Diagnosegeräte genutzt, um Fehlercodes und interne Daten auszulesen.

Im nächsten Schritt erfolgt die Reparatur auf Bauteilebene. Je nach Fehlerbild werden defekte Komponenten wie Kondensatoren oder andere Elemente auf der Platine ausgetauscht. Sind Crash-Daten gespeichert, werden diese sicher und vollständig entfernt, sodass das Steuergerät wieder voll funktionsfähig ist.

Nach der Instandsetzung durchläuft jedes Steuergerät einen umfangreichen Endtest auf unseren Prüfständen. So stellen wir sicher, dass es wieder einwandfrei funktioniert und den Herstellervorgaben entspricht. Auf jede Reparatur gewähren wir 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Versand & Reparatur in Deutschland

Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.

Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.

Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.

Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.

4.8

Basierend auf 271 Bewertungen

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

„⭐⭐⭐⭐⭐ Ich bin rundum begeistert und sehr zufrieden mit dem Service von Airbag24! Die Abwicklung verlief reibungslos und die Lieferung erfolgte unglaublich schnell. Alles hat bestens funktioniert. Ich kann Airbag24 uneing…“

Artur W.Artur W.vorgestern

„Defektes Airbagsteuergerät für meinen Ducato eingesendet. Nach wenigen Tagen die Info, das es leider unreparabel ist, aber gleich ein Angebot für ein Tauschgerät. Zugesagt und einige Tage später erhelten. Eingebaut und k…“

Gunther FreymuthGunther Freymuthvorgestern

„Super zufrieden top Qualität und der Versand mega schnell. Einbau kinderleicht jederzeit gerne wieder bestellen“

Benjamin HinrichsBenjamin Hinrichsvorgestern

„Top Service, Schnelle Reperaur und Versand, Netter und Hilfreicher Support, Gerne Jederzeit Wieder“

Roman SchneiderRoman Schneidervor 3 Tagen

„Danke ans Team! Sehr schnelle Bearbeitung, einwandfreier Verdand, Steuergerät funktioniert wieder einwandfrei und war vor allem viel günstiger als ein Neugerät.“

Fritz RingFritz Ringvor 4 Tagen

„Top Beratung am Telefon, an einem Mittwoch ist mein Steuergerät /Fiat 500 dort angekommen, Freitag kam die Meldung: Defekt festgestellt und erfolgreich behoben, Montags hatte ich es dann schon in der Post. Die Airbagleuc…“

Jessica GerdesJessica Gerdesvor 4 Tagen

„Ein rundum erstklassiger Service! Die Abwicklung mit Fehlercode U0151 war denkbar einfach, die Reparatur superschnell und der Rückversand ging ohne Verzögerung. Nach dem Fachgerechten Einbau durch meinen Kollegen sind nu…“

Erkoc EmirErkoc Emirvor 6 Tagen

„Airbagsteuergerät hatte den häufigen internen Fehler und die Kontrollleuchte war permanent an Super schnelle Reparatur und Rücklieferung alles funktioniert wieder Definitiv eine kostengünstige Alternative Kann ich nur we…“

Hartwig DewitzHartwig Dewitzvor 6 Tagen

„Hallo. Es war alles sehr gut“

Bernd FaberBernd Fabervor 6 Tagen

„Crashdaten wurden gelöscht. Funktion ist wieder hergestellt. Bin sehr zufrieden..“

Jürgen VeberJürgen Veberletzte Woche

„Steuergerät hingeschickt. In einem Tag repariert und innerhalb 2-3 Tage war das Gerät wieder da. Top Service danke euch“

Sorina GüntherSorina Güntherletzte Woche

„Gott sei Dank haben wir diesen Service gefunden. Top ausgeführt schnell und nicht zu teuer! Halleluja!“

Dawid KrollDawid Krollletzte Woche

„⭐⭐⭐⭐⭐ Ich bin rundum begeistert und sehr zufrieden mit dem Service von Airbag24! Die Abwicklung verlief reibungslos und die Lieferung erfolgte unglaublich schnell. Alles hat bestens funktioniert. Ich kann Airbag24 uneing…“

Artur W.Artur W.vorgestern
Airbag24

Keine passende Reparatur gefunden?

Teilenummer oder Fehlercode nicht eindeutig? Unser Team prüft Ihr Steuergerät und hilft Ihnen persönlich weiter.