Deutscher SpezialistGratis Standard-VersandSchnelle Lieferung20.000+ Reparaturen · 10.000+ Bewertungen
Airbag24

Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 77960-T7S-X410-M2

Steuergerät-Reparaturen mit der Teilenummer 77960-T7S-X410-M2 bei uns im Shop:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 77960-T7S-X410-M2?

Die Teilenummer 77960-T7S-X410-M2 bezeichnet ein zentrales Airbag-Steuergerät (SRS-ECU), das primär im Honda HR-V der dritten Generation (RU-Serie, ab 2021) verbaut ist. Seine Hauptaufgabe ist die Überwachung des gesamten Rückhaltesystems, die Verarbeitung von Sensordaten und die präzise Auslösung der Airbags und Gurtstraffer im Falle eines Unfalls.

Als Gehirn des passiven Sicherheitssystems, auch Supplemental Restraint System (SRS) genannt, sammelt und analysiert das Steuergerät kontinuierlich Daten von verschiedenen Crash-Sensoren, die im Fahrzeug verteilt sind. Diese Sensoren erfassen Beschleunigungs- und Verzögerungswerte.

Erkennt das Gerät einen Aufprall, der die vordefinierten Schwellenwerte überschreitet, sendet es in Millisekunden die Zündimpulse an die entsprechenden Airbag-Module und Gurtstraffer. Dadurch wird der Schutz der Insassen sichergestellt.

Warum fällt das Steuergerät 77960-T7S-X410-M2 aus?

Der häufigste Ausfallgrund für das Steuergerät 77960-T7S-X410-M2 ist die Speicherung von Crash-Daten nach einem Unfall, die sich mit herkömmlichen Diagnosegeräten nicht mehr löschen lassen. Weitere typische Defekte sind interne Elektronikfehler, die zu Kommunikationsausfällen führen, sowie Fehler im Bereich der Seitengeber.

Nach einer Kollision sperrt das Steuergerät intern, um eine unbeabsichtigte Wiederauslösung zu verhindern. Dieser Zustand wird oft als "Crash-Daten gespeichert" im Fehlerspeicher hinterlegt und blockiert die normale Funktion des SRS-Systems, was die Airbag-Kontrollleuchte aktiviert.

Neben der Crash-Daten-Blockade können auch Defekte an elektronischen Bauteilen auf der Platine die Ursache sein. Dies äußert sich oft darin, dass das Steuergerät über die OBD2-Schnittstelle nicht mehr ansprechbar ist und keine Kommunikation mit dem Diagnosegerät mehr stattfindet.

Äußere Einflüsse wie Feuchtigkeitsschäden, defekte Steckverbindungen oder gebrochene Leitungen im SRS-System können ebenfalls zu Fehlfunktionen führen. Eine genaue Diagnose in einer Fachwerkstatt ist daher entscheidend, um die Fehlerquelle eindeutig zu lokalisieren.

Varianten der Teilenummer, wie 77960-T7SX-410M2 oder 77960T7SX410M2, können in unterschiedlichen HR-V Generationen vorkommen und weisen ein ähnliches Fehlerbild auf.

Woran erkennt man einen Defekt am 77960-T7S-X410-M2?

Ein Defekt am Steuergerät 77960-T7S-X410-M2 macht sich fast immer durch die dauerhaft leuchtende Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument bemerkbar. Weitere klare Anzeichen sind die fehlende Kommunikation mit dem Steuergerät über ein Diagnosegerät und spezifische Fehlermeldungen im Fahrzeugdisplay wie „Handbuch nachschlagen“.

Das auffälligste Symptom ist die permanent aktive SRS- oder Airbag-Warnleuchte. Sie erlischt nach dem Fahrzeugstart nicht mehr, was auf einen schwerwiegenden, gespeicherten Fehler im System hindeutet.

Ein weiteres typisches Kennzeichen ist, wenn eine Fachwerkstatt mit ihrem Diagnosegerät keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät herstellen kann. Das Gerät antwortet nicht auf Abfragen, was eine genaue Fehleranalyse über die OBD2-Schnittstelle unmöglich macht.

Auch spezifische Fehlercodes, die sich nicht löschen lassen, oder Fehlermeldungen direkt im Display sind ein Hinweis auf einen internen Defekt des Steuergeräts. Kunden berichten zudem von Airbag-Fehlern, die direkt beim Startvorgang auftreten.

Wichtig: Vor dem Ausbau sollte eine Fachwerkstatt prüfen, ob tatsächlich das Steuergerät die Ursache ist. Fehler können auch an Sensoren, der Verkabelung oder den Gurtstraffern liegen. Eine ganzheitliche Prüfung des SRS-Systems ist unerlässlich.

In welchen Fahrzeugen ist das 77960-T7S-X410-M2 verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 77960-T7S-X410-M2 ist spezifisch für den Honda HR-V der dritten Generation (Baureihe RU) ab dem Baujahr 2021 vorgesehen. Ähnliche Varianten der Teilenummer können je nach Baujahr und Ausstattung auch in früheren Generationen des Honda HR-V (GH, ZZ) verbaut sein.

Bei Airbag24 reparieren wir das Steuergerät 77960-T7S-X410-M2 und dessen Varianten für folgende Modelle von Honda:

Honda HR-V 3. Generation (Typ RU, ab Baujahr 2021)

Honda HR-V (ältere Generationen wie GH oder ZZ, bei denen kompatible Steuergeräte zum Einsatz kommen)

Wie läuft die Reparatur des 77960-T7S-X410-M2 ab?

Die professionelle Reparatur des Steuergeräts 77960-T7S-X410-M2 bei Airbag24 umfasst eine präzise Diagnose, die vollständige Löschung der gespeicherten Crash-Daten und den Austausch defekter elektronischer Bauteile. Nach einer abschließenden Funktionsprüfung arbeitet das Gerät wieder wie ein Neuteil, worauf wir 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung geben.

Nachdem das ausgebaute Steuergerät bei Airbag24 eingegangen ist, wird es zunächst mit Spezialgeräten ausgelesen. Unsere Techniker können so den genauen Defekt lokalisieren, selbst wenn keine Kommunikation über OBD2 mehr möglich ist. Eine beigelegte Fehlerbeschreibung oder ein Prüfprotokoll hilft dabei.

Der Kern der Reparatur ist die Beseitigung der Fehlerursache. Gespeicherte Crash-Daten werden auf Hardware-Ebene vollständig zurückgesetzt. Defekte elektronische Komponenten auf der Platine werden fachmännisch erneuert und das Steuergerät wird neu kalibriert.

Anschließend durchläuft jedes reparierte Steuergerät eine umfassende Funktionsprüfung. Damit wird sichergestellt, dass alle Funktionen des Supplemental Restraint Systems (SRS) wieder einwandfrei angesteuert werden und das Gerät den Herstellervorgaben entspricht.

Die Reparatur ist eine bewährte und kosteneffiziente Alternative zum teuren Neuteil, dessen Preis oft über 500 € liegt. Sie erhalten ein voll funktionsfähiges Bauteil mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung.

Welche Versandoptionen gibt es?

Um Ihr defektes Steuergerät zu Airbag24 zu senden, können Sie es entweder selbst kostenfrei einschicken oder eine bequeme UPS-Abholung von einem Ort Ihrer Wahl buchen. Für den Rückversand stehen Ihnen der kostenlose UPS Standardversand sowie schnellere Express-Optionen zur Verfügung, wahlweise auch per Nachnahme.

Für den Hinversand haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können das Paket selbst zur Post bringen und an uns senden oder den komfortablen Abholservice von UPS nutzen. Die Abholung kann an Ihrer Adresse, in Ihrer Werkstatt oder einem anderen Wunschort erfolgen.

Für den Rückversand des reparierten Steuergeräts bieten wir folgende Optionen an:

UPS Standardversand (kostenlos)

UPS Expressversand

UPS Standardversand mit Nachnahme

UPS Expressversand mit Nachnahme

Selbstverständlich können Sie das Gerät auch persönlich bei uns abholen.

Versand & Reparatur in Deutschland

Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.

Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.

Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.

Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.

4.8

Basierend auf 200 Bewertungen

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Sehr professionelle Abwicklung. Es hat alles super schnell geklappt, die Information zum Stand der Bearbeitung waren sehr gut.

Lars von GlahnLars von Glahnvor 2 Monaten

Hatte bei meinem Volvo C30 den Fehler SRS Airbag Service urgent . Bei Volvo konnte nur festgestellt werden , dass der Fehler mit Code CFFF nicht rückgesetzt werden kann. Lösungsansatz 865 € für neues Modul, plus Aus- und…

fb liquifb liquivor 2 Monaten

Schnelle Reparatur top ,freundlicher schneller Kontakt Auch für Luxemburg . Gerne wieder Gruss Serge

Serge BruckSerge Bruckvor 2 Monaten

Alles geklappt

Wladimir GartfelWladimir Gartfelvor 2 Monaten

Alles super, selbst ausgebaut, hingebracht und 4 Tage später abgeholt und eingebaut.Funktioniert wieder danke

Rene HoeffgenRene Hoeffgenvor 2 Monaten

Alles Top

FrankFrankvor 2 Monaten

Schnell, einfach und unkompliziert

Marvin ÖzdenMarvin Özdenvor 3 Monaten

Diese Firma ist Top. Antworten sofort auf Fragen. Trotz Feiertage ging alles ganz schnell. Einfach eine tolle Firma.

Horst ReiskeHorst Reiskevor 3 Monaten

Was soll ich da sagen normalerweise , sind 5 Sterne zu wenig TOP ich bin MEGA zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen. Gruß Thomas Umlauf

Thomas UmlaufThomas Umlaufvor 3 Monaten

War einfach und hat super funktioniert!!!

Roger WagnerRoger Wagnervor 3 Monaten

Super toller Service, schneller Kontakt und schnelle Rückmeldung, Airbagsteuergerät überprüft und Fehlercodes gelöscht, aber auf der Rechnung wurden die Fehlercodes dokumentiert, Top, keine Fehler festgestellt und es wur…

Bert ChristmannBert Christmannvor 3 Monaten

Kann ich nur weiterempfehlen. Super schnelle Lieferung, und sie halten was sie versprechen. Ein großes Dankeschön an diese Firma.

Mama 4Mama 4vor 3 Monaten

Sehr professionelle Abwicklung. Es hat alles super schnell geklappt, die Information zum Stand der Bearbeitung waren sehr gut.

Lars von GlahnLars von Glahnvor 2 Monaten
Airbag24

Keine passende Reparatur gefunden?

Teilenummer oder Fehlercode nicht eindeutig? Unser Team prüft dein Steuergerät und hilft dir persönlich weiter.