
Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 89170-04420
Steuergerät-Reparaturen mit der Teilenummer 89170-04420 bei uns im Shop:

Ihr Fahrzeug ist nicht dabei?
Die Teilenummer „89170-04420“ ist nicht bei jedem Fahrzeug in unserer Datenbank hinterlegt – wir reparieren es in der Regel trotzdem. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, wir zeigen Ihnen die passende Reparatur:
Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 89170-04420?
Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 89170-04420 ist das zentrale SRS-Modul (Supplemental Restraint System) für den Toyota Tacoma N150 (1995-2004). Seine Hauptaufgabe ist die Überwachung der Fahrzeugdynamik, um bei einer plötzlichen Verzögerung, wie sie bei einem Unfall auftritt, die Airbags und Gurtstraffer gezielt auszulösen.
Als "Sensor Assembly" verarbeitet es die Daten der angeschlossenen Crash-Sensoren in Echtzeit. Im Falle eines Aufpralls sendet das Steuergerät die entscheidenden Zündimpulse an die pyrotechnischen Ladungen der Rückhaltesysteme. Es agiert somit als Gehirn des passiven Sicherheitssystems und ist für den Insassenschutz von entscheidender Bedeutung.
Dieses Modul wird von Toyota als Originalersatzteil geführt und ist ein integraler Bestandteil des Fahrzeugs. Eine einwandfreie Funktion ist notwendig, um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen zu gewährleisten und die Betriebserlaubnis aufrechtzuerhalten.
Warum fällt das Steuergerät 89170-04420 aus?
Die häufigste Ausfallursache des Steuergeräts 89170-04420 ist die Speicherung von Crash-Daten nach einem Unfall, die eine weitere Nutzung blockieren. Weitere Defekte sind oft elektronischer Natur, wie interne Bauteilfehler, die zu Kommunikationsproblemen oder einem Komplettausfall des Moduls führen.
Nach einem Unfall, einem Heckschaden oder bereits nach der Auslösung eines Gurtstraffers schreibt das Steuergerät unwiderruflich Crash-Daten in seinen internen Speicher. Dieser Vorgang sperrt das Modul aus Sicherheitsgründen und verhindert eine weitere Verwendung. Diese Daten lassen sich mit herkömmlichen Diagnosegeräten nicht löschen.
Elektronische Defekte auf der Platine sind eine weitere verbreitete Ursache. Dazu gehören interne Fehler im Mikrocontroller oder Speicherchip, Komplettausfälle bei Erwärmung oder Schäden durch eingedrungene Feuchtigkeit. Diese Hardwaredefekte führen oft dazu, dass das Steuergerät nicht mehr ansprechbar ist.
Ähnliche Ausfallmuster zeigen sich auch bei vergleichbaren Toyota-Steuergeräten wie den Teilenummern 89170-0D440, 89170-30840 oder 89170-0D010, die oft in Modulen von Herstellern wie Denso oder TRW verbaut sind.
Woran erkennt man einen Defekt am Airbag-Steuergerät 89170-04420?
Ein Defekt des Steuergeräts 89170-04420 äußert sich primär durch eine permanent leuchtende Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Oftmals ist auch keine Kommunikation mehr zwischen dem Diagnosegerät und dem SRS-Modul möglich, was eine Fehlerdiagnose in der Werkstatt erschwert.
Das offensichtlichste Symptom ist die dauerhaft oder sporadisch aufleuchtende Airbag-Warnlampe. Sie signalisiert einen Fehler im Rückhaltesystem und erlischt nach dem Motorstart nicht mehr wie vorgesehen.
Ein weiteres klares Anzeichen ist der vollständige Kommunikationsabbruch. Die Werkstatt kann über die OBD-Schnittstelle nicht mehr auf das Airbag-Steuergerät zugreifen, um Fehlercodes auszulesen oder zu löschen. Das Gerät antwortet nicht auf Diagnoseanfragen.
Zusätzlich können spezifische Fehlermeldungen wie "Airbag defekt", eine Anzeige des Kraftstoffabsperrventils, Sitzairbag-Fehler oder ein interner, nicht löschbarer Steuergerätefehler auf einen Defekt hinweisen. In manchen Fällen tritt der Ausfall nur bei bestimmten Betriebstemperaturen auf.
In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 89170-04420 verbaut?
Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 89170-04420 ist spezifisch für den Toyota Tacoma der Baureihe N150 konzipiert, die von 1995 bis 2004 produziert wurde. Airbag24 bietet eine professionelle Reparatur für dieses Modul aus der genannten Fahrzeugserie an.
Bei Airbag24 reparieren wir die Teilenummer 89170-04420 für folgendes Modell:
Toyota Tacoma N150 (Baujahre 1995-2004)
Obwohl die Teilenummer sehr spezifisch ist, finden sich ähnliche Systemarchitekturen und Steuergeräte, wie beispielsweise die verwandte Nummer 89170-04510, auch in anderen Toyota-Modellen wie dem Hilux aus derselben Generation. Eine Reparatur ist hier oft nach dem gleichen Prinzip möglich.
Wie wird das Steuergerät 89170-04420 professionell repariert?
Die professionelle Reparatur des Steuergeräts 89170-04420 bei Airbag24 umfasst die vollständige Löschung der gespeicherten Crash-Daten sowie die Instandsetzung eventueller elektronischer Defekte. Das Modul wird dabei in seinen Werkszustand zurückversetzt und ist anschließend wieder voll funktionsfähig. Auf jede Reparatur gewähren wir 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Nachdem das ausgebaute Steuergerät bei Airbag24 eingegangen ist, führen unsere Techniker eine genaue Analyse durch. Der primäre Reparaturschritt ist das Löschen der festsitzenden Crash-Daten und Hard-Codes, die nach einem Unfallereignis im Speicher hinterlegt sind. Dieser Vorgang setzt das Modul auf Werkseinstellungen zurück.
Sollten darüber hinausgehende Defekte wie Kommunikationsfehler, Ausfälle durch Feuchtigkeit oder defekte Bauteile auf der Platine festgestellt werden, erfolgt eine fachgerechte Reparatur auf Komponentenebene. Anschließend wird die einwandfreie Funktion des Steuergeräts überprüft.
Die Reparatur stellt eine kostengünstige und nachhaltige Alternative zum teuren Neukauf dar, da das originale Steuergerät im Fahrzeug verbleibt und keine Neucodierung oder Anpassung erforderlich ist.
Versand & Reparatur in Deutschland
Airbag24 repariert Ihr Bauteil in Berlin — in der Regel innerhalb von 3–4 Werktagen.
Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gratis; zurück geht Ihr Bauteil in der Regel per UPS.
Den Hinversand zu uns tragen und versichern Sie selbst. Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir per Express — die Mehrkosten trägt der Auftraggeber.
Bei einem Widerruf tragen Sie die Kosten der Rücksendung.
Basierend auf 246 Bewertungen
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden
„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“
„Vom ersten Telefonat, der Auftragsabarbeitung, bis zum Versand alles sehr schnell und professionell erledigt. Jetzt muss ich das reparierte Gerät noch in die schwedische Werkstatt schicken und dann kann der Honda hoffent…“
„Steuergerät Airbag Fiat 500 war hinüber. Kaum zu glauben aber die können das wirklich reparieren! Empfehlung!!“
„Hat alles super geklappt! Fehlerspeicher ausgelesen, zugeschickt, Angebot erhalten und defektes Steuergerät versendet. Nach 3 Tagen repariert zurückbekommen, Preis exakt wie im Angebot. Besser geht es nicht 👍“
„Unkomplizierter Service. Schnell und ausführlich. Kann ich nur weiterempfehlen.“
„Alle bestens👍“
„Alles super , schnelle Lieferung. Danke.“
„100%ig zufrieden. Alles sehr professionell und transparent abgewickelt. Lediglich der Rückversand hat zu lange gedauert. Dieses lag jedoch an UPS und weniger an Aairbag24. Vielen Dank“
„VAG Airbag Steuergerät mit Fehler B2000 00 zuverlässig repariert. Preis im Vergleich sehr hoch, gat aber alles geklappt. Keine genaues Protokoll was durchgeführt wurde, vermutlich nur neu geflashed“
„Ein super Shop, auch wenn es mal Probleme gibt. Es wird schnell geantwortet und sehr gut geholfen. Ich kann den Shop nur empfehlen. Vielen Dank“
„Problem gelöst :-)“
„Alles gut gelaufen“
„Es lief alles perfekt kann ich nur weiterempfehlen.“



